Geburtsverlauf
Donnerstag, den 10.04.2008 morgens um 5:45 stellten wir bei Maja den klassischen Temperaturabfall fest - vier Tage über dem errechneten Geburtstermin wurde es ja auch langsam Zeit.
Es ist 08:00 und Maja wird unruhig, beginnt nervös hin und her zu laufen - hechelt sehr viel. Wir freuen uns, dass nun endlich die Eröffnungswehen eingesetzt haben. Immer wieder möchte Maja nach draussen, die von ihr mühevoll angelegten Wurfhöhlen besuchen. Wir tuen ihr den Gefallen und gehen mit ihr, angeleint versteht sich, nach draussen. Maja macht kurz Pipi und möchte dann ganz schnell zu ihrer Wurfhöhle. Dort setzt sie sich hinein und hechelt. Wir bringen sie wieder ins Haus und Maja beginnt am Wohnzimmerteppich zu scharren - sie hechelt immer mehr und ist ruhelos. Leider ist sie nicht davon zu überzeugen, sich in die Wurfkiste zu legen.
Nun ist es mittlerweile 12 Uhr. Maja legt sich neben meine Füsse - halb unter unsere Essecke, halb daneben, ihre Atmung ist sehr schnell und keine Liegeposition scheint bequem zu sein. Ich messe nochmals Temperatur - 37,4 Grad. Es scheint wohl bald "loszugehen".
Nun ist es 13 Uhr und Maja beginnt das erste Mal zu pressen. Wieder versuche ich mit ihr in die Wurfkiste zu gehen - aber keine Chance. Sofort verlässt sie die Wurfkiste wieder und geht ins Wohnzimmer zur Essecke. Die Babys sollen wohl dort zur Welt kommen...
Es ist nun 13:12 Uhr und Maja presst ein zweites Mal. Wieder knie ich voller Hoffnung bei ihr auf dem Boden. Genau 10 Minuten später hat Maja eine dritte Presswehe, aber wieder nichts. Ich mache mir Sorgen und schaue beobachte sie genau. Nochmals messe ich Temperatur - wieder 37,4 Grad.
Aber was ist nun. Maja wird plötzlich ganz entspannt - keine Wehen, kein Hecheln. Sie ist sogar eingeschlafen. Ich kontrolliere die Welpenaktivitäten und kann nichts negatives feststellen. Die Babysstrampeln fröhlich im Bauch.
Auffällig war aber Maja's Scheidengewebe. Es sah irgendwie kleiner aus, nicht mehr so prall wie noch vor einer halben Stunde. Merkwürdig auch, dass plötzlich gar keine Unruhe und keine Wehen mehr zu sehen sind.
Wir fahren nach kurzer telefonischer Anmeldung mit Maja zu unserer Tierärztin. Es folgte eine kurze Tastkontrolle und eine vaginale Untersuchung. Und nun nahm das Drama seinen Lauf. Die Tierärztin stellte fest, dass Maja's Muttermund noch gar nicht geöffnet war und auch der Geburtskanal nicht gut geweitet war. Also ab zur Ultraschallkontrolle. Aber da kam der Schock. Es konnten kaum Welpenaktivitäten festgestellt werden und die Herzchen der Kleinen konnten auch kaum noch dargestellt werden.
Sofort brach unsere Tierärztin die Untersuchung ab und überwies uns an die Tierklinik zum
Not-Kaiserschnitt. Wir fuhren mit Maja zur Kleintierklinik in Duisburg-Asterlagen und konnten auch umgehend ins Behandlungszimmer. Es wurde noch eine kurze Allgemeinkontrolle mit Maja durchgeführt und dann ging es sofort in den OP. Wir hofften und bangten, dass wenigstens ein paar Babys gerettet werden konnten. Ich glaube, so viele Tränen sind bei uns schon lange nicht mehr geflossen.
Es dauerte etwa 2 oder 3 Stunden (ich weiß es gar nicht mehr so genau) als die Klinik anrief. Mein Herz blieb fast stehen. Ich glaube so gezittert haben meine Hände noch nie.
Ich konnte es, nach dieser Vor-Diagnose, kaum glauben, als die Ärztin mir berichtete, dass "nur" ein Welpe nicht überlebt hat. Wir waren überglücklich, dass unsere Maja die OP gut überstanden hat und sechs kerngesunde, muntere Welpen geboren hat. Maja und die Babys sollten noch eine Nacht zur Beobachtung in der Klinik bleiben.
Am Freitag Mittag holten wir die frischgebackene Hundemama und ihren Nachwuchs dann nach Hause.
Das ganze Szenario rund um Maja's schreckliche Geburtsstörung zerrte sehr an unseren Nerven und es war sicherlich einer der angsttreibensten Erlebnisse unseres Lebens.
In solch einer Situation spürt man erst so richtig wie nah einem der "beste Freund des Menschen" doch steht - er ist und bleibt ein Mitglied der Familie.


10.04.2008 (67.Tag) Teil 2
Und das Drama nimmt seinen Lauf.....................
Es ist nun mittlerweile 23 Uhr.
Nach einer dramatischen Kaiserschnitt-OP werden 2 Rüden und 5 Hündinnen geboren. Leider konnte ein Mädchen nur noch tot zur Welt gebracht werden. Maja hat die OP gut überstanden und kümmert sich (noch etwas schlaftrunken) rührend um die kleine Sportmannschaft.
Die ganze dramatische Geschichte und die ersten Babyfotos gibts morgen....


10.04.2008 (67. Tag) Teil 1
Heute morgen konnten wir einen Temperaturabfall von 0,8Grad feststellen. Maja hat auch sehr schlecht gefrühstückt und das Mittagessen hat sie ganz verweigert. Wir hoffen nun, dass es endlich bald losgeht. Zeitweise kann man auch Hecheln und Unruhe beoachten, aber in den letzten Tagen haben wir ja gelernt, dass diese "Vorboten" bei Maja nicht immer was zu bedeuten haben. Die kleine Sportmannschaft im Bauch von Maja tobt ganz fleißig, nur bisher keine "richtigen" Wehen zu sehen.
Aber mal abwarten .... bis jetzt ist noch kein Baby im Bauch geblieben.


08.04.2008 (65. Tag)
Tja, Maja will immer noch nicht so richtig. Gestern konnten wir zeitweise Senk- und Vorwehen feststellen. Aber so die "richtigen" Geburtswehen wollten sich einfach nicht einstellen.
Da sich aber im Laufe des heutigen Tages immer noch nichts tat, haben wir Maja unserer Tierärztin vorgestellt. Unsere Tierärztin gab Entwarnung. Es ist alles im Grünen Bereich. Bei der Ultraschallkontrolle konnten wir die kleinen Herzchen schlagen sehen und strampeln tun die Kleinen ja eh genug. Anhand der Röntgenaufnahme konnte man aber sehen, dass die Babys noch einen ganz schönen Weg bis hin zum Geburtskanal haben und sich die Geburt also durchaus noch 1 - 2 Tage hinauszögern kann.
Aber, der Schleimpfropf beginnt sich zu lösen und die Geburtswege weiten sich.
Aktuell hat Maja einen Bauchumfang von 89cm - Tendenz steigend!
Weiteres sicher in Kürze :-)


07.04.2008 (64. Tag)
Zuerst einmal "Entwarnung" - Es sind noch keine Babys da.
Ja, ja. "Mama-Maja" lässt uns ganz schön zappeln. Kurze Zeit zeigte Maja gestern Anzeichen von Wehen. Sie hechelte und fand nicht so den "richtigen" Platz zum hinlegen - drehte sich immer wieder im Kreis.
Doch schon nach wenigen Minuten nahm Maja uns die frohe Erwartungshaltung, schlief ganz gemütlich auf dem Wohnzimmerteppich ein und genoss die Sonnenstrahlen. Die Temperatur ist noch ganz normal.
Nachts war dann so gegen 02:30 noch mal Unruhe zu spüren. Maja wanderte im Welpenzimmer umher - Wurfkiste rein, Wurfkiste raus. Sie hechelte auch für kurze Zeit, doch schon nach kurzer Zeit schlief Maja ein.
Ihr Frühstück am heutigen Morgen hat sie mit großem Appetit aufgefressen und während ich hier am PC sitze und das Update schreibe döst sie ganz entspannt an meiner Seite und "genießt" die Tritte ihrer Babys gegen den gefüllten Magen.
Unser Fazit: Maja hatte wohl Senkwehen und die B-chens werden noch einige Stunden auf sich warten lassen. Wir werden aber trotzdem zur Sicherheit heute Mittag mal unsere Tierärztin konsultieren.


02.04.2008 (59. Tag)
Noch ist alles ruhig und Maja's Temperatur noch sehr gleichmäßig. Maja hat noch immer einen gesegneten Appettit, aber ihr Bauch ist schon gehörig gesackt. Es sind ja auch nur noch wenige Tage. Ihr Bauchumfang beträgt stolze 83,5cm und hat 5,9 kg zugenommen.
Auch Maja's Hormone bereiten sich so langsam auf die Geburt und die Mutterschaft vor. Heute konnten wir das erste Mal Vormilch entdecken.


So sieht Maja aktuell aus

unsere Wurfkiste steht auch schon bereit

Der kleine Welpe kann nun geboren werden

27.03.2008 (53. Tag)
Es sind nun noch 10 Tage bis zum errechneten Geburtstermin und Maja platzt aus allen Nähten. Ihr
Bauchumfang hat heute die 80cm Marke geknackt und misst und 80,5cm. Die Bewegungen werden immer schwerer und beim Putzen fällt die arme Maus nun das ein oder andere mal um, weil der Bauch doch sehr im Weg ist.
25.03.2008 (51.Tag)
Gestern Abend konnten wir die ersten, leichten Welpenbewegungen in Maja's Bauch spüren. Das war ein super aufgregendes Erlebnis.
Maja wiegt nun 27,8kg und hat damit 2,8kg zugelegt. Ihr Bauchumfang beträgt nun 77cm und das Fell rund um die Zitzen fällt auch langsam aus.
Wir beginnen nun langsam mit der Vorbereitung für das Welpenzimmer und die Geburt.

Maja's Babybauch am 51. Trächtigkeitstag

Ein Hundeembryo mit 55 Tagen.
Das Fell und die Knochen werden nun
entwickelt und gestärkt.

18.03.2008 (44.Tag)
Heute morgen musste sich die arme Maja übergeben.
Maja's Bauch misst derzeit 72 cm. Bin mal gespannt wo das noch hinführt. Ihr Appettit ist nach wie
vor nicht zu bremsen. So sieht unsere Maja aktuell aus.

Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet jedoch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.

14.03.20008 (40.Tag)
Hilfe, Maja schnarcht. und das gar nicht so leise. Wir haben uns richtig erschrocken.
Ich habe einen tollen Film von "National Geografic" über einem Goldi Fötus im Mutterleib eingestellt.

13.03.2008 (39.Tag)
Maja wird immer runder. Sie hat schon richtige Brüste bekommen. Ihr Bauchumfang hat sich auf 66cm (das sind +9cm) erweitert. Ihre Taille verschwindet nun langsam. Fressen und Schlafen - so sieht in Moment Maja's Tagesablauf hauptsächlich aus.

Maja`s Babybauch am 39. Trächtigkeitstag

Hundeembryo 39 Tage alt
(Quelle: Spiegel.de)

09.03.2008 (35. Tag)
Maja's Gesäuge beginnt sich jetzt langsam abzuzeichnen. Sie hat nun einen Bauchumfang von 62cm (das sind +5cm). Maja geht nun keine langen Spaziergänge mehr und im Garten liegt sie sehr gerne in der wundervollen Frühlingssonne (wenn diese mal scheint)

04.03.2008 (30. Tag)
Maja hat heute zum ersten mal ihr Frühstück nicht ganz aufgefressen. Wir stellen sie jetzt um auf
3 Mahlzeiten täglich. Maja hat sich zum Kampfschmuser entwickelt und legt sich auch draussen im
Garten sehr oft hin. Sie beginnt sich zu schonen .

Maja's Zitzen am 30. Trächtigkeitstag

03.03.2008 (29.Tag)
HURRA!!! WIR BEKOMMEN BABYS!!!
Heute waren wir beim Ultraschall und ist nun sicher. Unsere Maja bekommt definitiv Babys.
Maja musste für den Ultraschall unter dem Bauch etwas rasiert werden und sieht deshalb dort etwas komisch aus. Wir konnten mehrere Fruchtanlagen mit Herzschlag sehen und freuen uns nun ganz riesig auf unsere B-Wurf Babys.
So entwickeln sich die kleinen Föten in Majas Babybauch (29. bis 35. Trächtigkeitstag)
Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.  Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar.

27.02.2008 (24.Tag)
Heute morgen hat Maja schönen, glasklaren und spinnbaren Trächtigkeitsschleim ausgeschieden. Wir sind uns unserer Sache immer sicherer :-)
Für kommenden Montag haben wir einen Termin zum Ultraschall.

Embryo 25 Tage alt (Quelle:Spiegel.de)

26.02.2008 (23.Tag)
Die ersten zarten Rundungen zeichnen sich ab.
Maja hat jetzt einen Bauchumfang (gemessen hinter dem letzten Rippenbogen) von 57 cm. Sie hat schon 2cm zugenommen.
25.02.2008 (22. Tag)
Maja hat nach wie vor sehr guten Appetit. Irgendwie ganz anders als in den Büchern beschrieben.
Seit heute Mittag hat Maja wieder bräunlichen, schleimigen Ausfluss.
Wir machen uns auf den Weg zu unserer Tierärztin. Sie meint das wären Reste der Läufigkeitsblutung. Manche Hündinnen sondern kurz nach der Läufigkeit noch ab und an dunkleren Ausfluss ab.
Eine Gebährmutterentzündung konnte aber Gott sei Dank mittels Sonographie ausgeschlossen werden.
Rund um die Zitzen fühlt es sich nun auch schon deutlich „straffer und gespannter“ an.
Bauchumfang (Taille) 55cm.
Das passiert vom 22. bis 28. Tag im Bauch unserer Maja,falls sie tragend ist.
Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Embroynen sind etwa walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.

24.02.2008 (21. Tag)
Heute waren erste Anzeichen von klarem spinnbaren Schleim (Trächtigkeitsschleim) zu sehen. Es sieht alles sehr, sehr gut aus.
22.02.2008 (19.Tag)
Majas Zitzen sind nun richtig gut durchblutet und dunkelrosa. Sie wirkt irgendwie sehr träge und möchte auch nicht mehr so viel Spielen. Oft legt sie sich draußen hin und ruht sich aus.
Es ist bräunlicher Ausfluss zu beobachten.
Nach Rücksprache mit unserer Tierärztin kein Grund zur Sorge.
Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten. Die Embryos erreichen die Gebärmutter.
Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

19.02.2008 (16. Tag)
Maja Zitzen sind schön rosa. Sie frisst nun alles was ihr in die Quere kommt.
12.02.2008 (9. Tag)
Maja hat sich zu einer richtigen Schlafmütze entwickelt und schmust nun ununterbrochen.
02. + 03.02.2008
Heute war es soweit.
Maja wurde nun erfolgreich von unserem Karlo gedeckt.
Wir wünschen uns nun gesunde, kräftige Goldi Kinder
Das Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reifen Eizellen befinden. Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern). Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals .
31.01.2008
Hui, es wird langsam ernst. Maja's Stehtage haben nun eingesetzt. Das bedeutet, dass sie jetzt ihre Ovulation hat. Zwei bis Vier Tage nach der Ovulation sind die Eier am besten befruchtbar.
21.01.2008
Maja ist nun läufig. Wir können es kaum abwarten und zählen geduldig die Tage.