So verlief die Geburt von Karina's Zwillingspärchen.......
Karina hatte in der Nacht zum 06.Februar ständig Wehen. Sie hechelte fast ununeterbrochen, manchmal stöhnte Karina auch. Das waren nun eindeutige Zeichen von Eröffnungswehen.
Nun kann es nur noch wenige Stunden dauern, bis die Austreibung der Welpen beginnt.

Am 06. Februar gegen 11 Uhr verlor Karina plötzlich Fruchtwasser und nun wussten wir genau, der erste Welpe ist nicht mehr allzu fern.
Karina war nun auch sehr, sehr anhänglich. Immer wieder beleckte sie sich ihre Genitalien und drehte sich im Kreis - keine Position schien nun bequem zu sein.
Dann endlich, um 12:05 setzen die ersten, zunächst etwas leichteren, Presswehen ein. Das erste D-Wurf Babys machte sich nun auf den Weg geboren zu werden. Mit konstant stärker werdenden Wehen schob Karina ihr erstes Baby Richtung Geburtskanal.
Um 13:04 Uhr war es dann endlich soweit und das Schnäutzchen des ersten Welpen wurde am Scheidenausgang sichtbar. Zunächst waren wir etwas erschrocken und verunsichert, der kleine Welpe komplett aus der Fruchthülle "ausgepackt" war. Wir machten uns etwas sorgen, dass er womöglich während der Geburtsphase unterversorgt war und Karina nun Schwierigkeiten haben würde den doch recht "trockenen" Welpen heraus zu pressen. Doch Karina brauchte lediglich drei Presswehen, dann war die erste Hündin mit einem stattlichen Geburtsgewicht von 523 Gramm um 13:08 gesund und munter geboren. Man konnte Karina die Erleichterung, den "schweren Brocken" geboren zu haben richtig ansehen. Nun hatte Karina erstmal Wehenpause.

Um 13:38 Uhr setzten dann erneut die Presswehen ein und das zweite Baby machte sich bereit.
Um 14:05 Uhr wurde dann ein wunderschöner, sehr kräftiger Rüde mit einem unglaublichen Geburtsgewicht von !!!617 Gramm!!! ohne Komplikationen in Beckenendlage geboren.
Dann war das Abenteuer Geburt leider auch schon vorbei. Wir freuen uns mit Karina über ein kräftiges Mädel und einen wackeren Jungen.

Karina, wir sind unglaublich stolz auf dich. Du hast Unglaubliches geleistet und uns zwei so wunderschöne Babys geschenkt!


06.02.2009 (67. Trächtigkeitstag) Teil 1
Es ist vollbracht. Heute Mittag hat Karina völlig komplikationslos ein propperes Mädchen und einen (sehr) kräftigen Jungen zur Welt gebracht. Unsere Vermutungen mit einem kleinen Wurf haben sich bestätigt und es ist leider bei zwei Welpen geblieben.
Mehr Info's und natürlich Babybilder gibts heute Abend :o)

05.02.2009 (66. Trächtigkeitstag)
Juhu!!! In den frühen Morgenstunden haben bei Karina die Eröffnungswehen eingesetzt.
Nun dauert es in der Regel einige Stunden bis der Muttermund sich vollständig geöffnet hat und die kleinen Goldbärchen geboren werden können.
Das Abenteuer Geburt beginnt...... Mehr dazu später ;-)

04.02.2009 (65. Trächtigkeitstag)
Heute ist Karina's Temperatur endlich gefallen :-)
Das bedeutet, dass wir in den nächsten 4 bis 36 Stunden mit der Geburt von Karina's Babys rechnen können. Aber kein Grund zur Panik, der Deckzeitpunkt ist nicht immer gleich der Befruchtungszeitpunkt. Tag 1 der Trächtigkeit kann also auch bis zu drei Tage nach dem letzten Deckakt sein und somit verschiebt sich der Geburtstermin.
Für Karina ist es heute der 65. Tag nach dem ersten und der 63. Tag nach dem zweiten Deckakt.
Doch lange dauert es sicherlich nicht mehr.........

02.02.2009 (63. Trächtigkeitstag)
Heute ist der errechnete Wurftermin und Karina lässt uns alle zappeln.
Sie fühlt sich pudelwohl und macht auch nicht ansatzweise Anzeichen einer Wehe.
Ihre Temperatur ist auch noch konstant, sodass wir wohl noch etwas warten müssen, bis wir unsere D-Wurf Babys begrüßen dürfen.
Natürlich halten wir Euch auf dem Laufenden und berichten, sobald sich etwas tut.

30.01.2009 (60. Trächtigkeitstag)
Nun sind es nur noch wenige Tage, bis wir Karina's Babys auf dieser Welt begrüssen dürfen.
Ihr Bauch misst aktuell 99cm. Ob wir wohl die 1 Meter Marke noch knacken?
Es ist bereits alles für die Ankunft der Baby's vorbereitet. Nun messen wir fleißig Temperatur und warten geduldig auf den hormonell bedingten Abfall der Körpertemperatur, welche den Beginn der Eröffnungsphase anzeigt. Es kann nun jeden Tag losgehen - wir sind schon richtig hibbelig.

Der kleine Welpe kann nun geboren werden

28.01.2009 (58. Trächtigkeitstag)
Heute gibt's nur ein klitzekleines "Foto-Update". Der Cowntdown läuft nun - die letzte Woche der Trächtigkeit hat begonnen. So sieht Karina's Babybäuchlein aktuelle aus.

26.01.2009 (56. Trächtigkeitstag)
Karina geht es weiterhin blendend. Ihr Bäuchlein wächst nun doch etwas - wir sind sehr glücklich darüber. Ihr Bauch misst derzeit 96cm.
Im Garten baut Karina (zu unserem Leidwesen) nun fleißig an ihrer Wurfhöhle.
Karina's Bewegungsdrang ist nun fast vollkommen zum Stillstand gekommen. Selbst zu den kleineren Pipirunden muss man sie überreden. Fast ausschliesslich liegt unsere Maus und döst vor sich hin.
So sehen die Babys in Karina's Bauch nun aus....

Ein Hundeembryo mit 55 Tagen.
Das Fell und die Knochen werden nun
entwickelt und gestärkt.

20.01.2009 (50. Trächtigkeitstag)
Karina's Bauch nimmt leider nicht so dolle zu, wie wir es uns erhofft hatten. Unseren Erfahrungswerten zu urteilen, erwarten wir einen eher kleinen Wurf.
Karina's Bäuchlein misst heute 91cm (+ 16cm). Das Gesäuge bildet sich nun langsam stärker aus und die Haare unterm Bauch fallen auch langsam aus. So sieht Karina aktuelle aus......

14.01.2009 (45. Trächtigkeitstag)
Karina's Formen haben sich in den letzten drei Tagen nochmals um 3cm auf 86cm vergrößert. Das sind 11cm mehr als vor der Trächtigkeit. Ergänzend bekommt Karina nun Vitaminzusätze ins Futter.
Gestern gab es für die werdende Mama zum Nachtisch einen leckeren Parmaschinken-Knochen - Das hat geschmeckt!
............................Karina aus der Vogelperspektive
Und folgendes passiert in Karina's schwangeren Bäuchlein:
Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet jedoch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.

11.01.2009 ( 42. Trächtigkeitstag)
Karina geht das Leben nun etwas ruhiger und langsamer an. Sie zeigt uns ihren noch nicht allzu runden Babybauch. Der Umfang ihres Bauches hat sich auf 83cm vergrößert (+8cm).

Hier ist ein toller Clip von "National Geografic" über einen Goldi Fötus im Mutterleib.

06.01.2009 ( 37. Trächtigkeitstag)
Karina rundet langsam :o) Ihr Babybauch misst jetzt 80cm (das sind +5cm). Ihr Appettit ist auch wieder da. Sonst fühlt sich Karina sehr wohl und genießt es schon mal "Tante" bei Mira's Babys spielen zu dürfen. Wir haben Karina's Mahlzeiten nun auf dreimal täglich umgestellt, damit ihr Magen mit der benötigten Futtermenge nicht so überladen ist. Auch für große Spaziergänge hat Karina nicht mehr so große Lust - nur im Schnee, da wurde sie nochmal vom kindlichen Spieltrieb überkommen. Bilder davon gibts im nächsten Update.

01.01.2009 (32. Trächtigkeitstag)
HURRA!!!! WIR BEKOMMEN BABYS!!!!
Gestern war der langersehnte Ultraschalltermin endlich da uuuuuunnnnd "Karina bekommt Babys".
Es konnten mehrere Fruchtanlagen klar dargestellt werden. Und wie geht es Karina? - Blendend!
Durch ihre Futtermäkeligkeit wird sie etwas verwöhnt. Ihr Bauch misst zur Zeit 77cm. Karina ist eine großrahmige Hündin und kann die Babys gut verstecken.
Und das passiert in Karina's Bauch:

ein Hundeembryo mit 25Tagen (Quelle: Spiegel.de)... Ultraschallbild 31.Trächtigkeitstag
So entwickeln sich die kleinen Föten in Majas Babybauch (29. bis 35. Trächtigkeitstag)
Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln. Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar.

18.12.2008 (18.Trächtigkeitstag)
Karina verhält sich weiterhin schwanger. Sie schläft sehr viel und mag ihr Futter gar nicht mehr so dolle gern essen. Das kennen wir von unserer Maus sonst gar nicht. Karina sucht nach wie vor vermehrt Schmuseeinheiten und wenn man nicht aufpasst, dann passiert es ganz schnell, dass man Karina mit ihren stolzen 37kg auf dem Schoss sitzen hat. So sieht Karina aktuell aus....

....und das passiert in Karina's Bauch......
Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten. Die Embryos erreichen die Gebärmutter.
Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

09.12.2008 (9. Trächtigkeitstag)
Unsere sonst schon sehr verschmuste Karina ist nun noch anhänglicher geworden. Man glaubt es kaum das dies überhaupt möglich ist, aber es geht. Karina weicht uns kaum noch von der Seite. Ausserdem schläft sie sehr viel und guckt auch oft verträumt vor sich hin. Ob das nicht schon gute Zeichen sind....

03.12.2008 (3. Trächtigkeitstag)
Nachdem Karina uns mit ihrer um 3 1/2 Wochen vorgezogenen Läufigkeit etwas überrascht hat, wurde sie vorgestern und heute von unserem Karlo gedeckt.
Nun heißt es abwarten. Eine Interessenten-Familie von Karina's Welpen meinte gestern, dass Karina schon einen "schwangeren Blick" hätte. Also Karina-Maus, weiterhin so schwanger gucken und wir dürfen Anfang Februar viele kleine Pfötchen begrüßen......
Karina startet mit einem Gewicht von 37kg und einem Bauchumfang (gemessen hinter dem letzten Rippenbogen) von 75cm in die Trächtigkeit.
Nachdem Karina nun gedeckt ist passiert folgendes in ihrem (hoffentlich) schwangeren Bauch.....
Das Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reifen Eizellen befinden. Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern). Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals .


zurück zu den Welpen