28.08.2009 - Die Geburt
So verlief die Geburt von Karina's Babys...........
Endlich, um 19:15 Uhr stellten sich bei Karina die ersten Geburtswehen ein und sie begann in regelmäßigen Abständen zu prusten. Die ersten deutlich erkennbaren Presswehen konnte man um 19:28 erkennen. Nun konnte es nicht mehr lange dauern bis wir den ersten Welpen zu sehen bekamen. Eine Hündin oder ein Rüde? Wir waren so neugierig.....
Um 21:20Uhr war der große Augenblick gekommen und wir konnten unser erstes Goldstückchen "in die Arme schliessen". Er hatte ein stattliches Gewicht von 479 Gramm. Karina machte wie gewohnt alles instinktsicher. Sie kümmerte sich rührend um den kleinen Frischling und versorgte ihn gut.
Schon bald setzten die nächsten Presswehen wieder ein und Baby Nr. 2 machte sich auf den Weg. Exakt 22 Minuten nach dem Erstgeborenen wurde eine wunderschöne Hündin geboren. Um 22:10 Uhr folgte dann Baby Nr. 3 - wieder ein Rüde.
So könnte es weitergehen, das wäre ein schön ausgeglichener Wurf, Rüde -> Hündin -> Rüde -> Hündin..... (so unsere Gedanken). Doch da hatten wir die Rechnung ohne Mutter Natur gemacht. Baby Nr. 14 erblickte um 22:32Uhr das Licht der Welt und es war ein Rüde. Naja, wir dachten, da kommen ja noch ein paar (wir hatten unsere Gedanken ja auch in Richtung Köln, wo eine sehr nette Familie auf die Geburt ihrer Herzensdame wartete). Baby Nr. 5 wurde um 22:48Uhr geboren und wir sahen uns nur ganz verdutzt an - wieder ein Rüde - ein strammes Kerlchen mit knapp 500Gramm.
Nun hatte es Karina ziemlich eilig - nur 6 Minuten!!! später kam der nächste Welpe zur Welt. Und welch Überraschung - es war ein ......Rüde!
Ich flüsterte Karina ist Ohr: "Noch ein Mädchen - bitte..." Nach diesen zwei rekordverdächtigen Geburten nahm Karina sich erst mal eine Auszeit und das nächste Baby wurde erst gut 1 1/4 Stunden später geboren und ihr dürft raten, welches Geschlecht wir entdeckten - ein Rüde!
Wieder mit neuen Kräften bestückt, pendelte sich Karina's Gebährrythmus wieder im 20 Minuten Takt ein und es wurde um 00:24Uhr ein weiterer propperer Rüde geboren.
Bei Baby Nr. 9 kamen leider doch noch etwas Schwierigkeiten in Karina's Bilderbuchgeburt hinzu. Nachdem wir bemerkten, dass der von aussen gut tastbare Welpe sich auch durch kräftiges Pressen nur sehr, sehr langsam voranbewegte, rechneten wir schon mit einer Totgeburt. So war es dann leider auch. Der (wiederrum) männliche Welpe war bereits im Mutterleib aus der Fruchthülle ausgetreten und von der Nabelschnur abgetrennt und hatte den durch die fehlende "Gleitflüssigkeit" langen, schweren Geburtsweg leider nicht überstanden. So mussten wir leider um 02:35Uhr eine in Beckenendlage mit knapp 500Gramm geborene Totgeburt notieren - die ersten Tränen schossen uns in die Augen.....
Doch Karina schloss die Geburt ihrer Welpen 21Minuten später mit einem gesund geborenem Rüden (wie soll es anders sein) ab. Wir waren, besser gesagt, sind mega stolz auf unsere Karina. Sie hat meisterliches geleistet und hat uns 8 zauberhafte, quickfidele Rüden und eine ganz stramme, gesunde Hündin geboren.

28.08.2009 Teil 2 (62. Trächtigkeitstag)
Es geht looooooos.........
Karina bekommt ihre Babys. Um 19:15 Uhr setzen die ersten Geburtswehen ein.
Geburtsbericht folgt in Kürze............

28.08.2009 Teil 1 (62. Trächtigkeitstag)
Es wird spannend!!!!
Karina's Temperatur ist auf 37,0 Grad gefallen (bei Hunden beginnt die Eröffnungsphase mit einem Temperaturabsacker) und heute morgen hat sie ihr Frühstück verweigert.
Karina hatte auch die ganze Nacht über immer wieder Hechelphasen, zeitweise konnte man bei ihr Ruhelosigkeit feststellen.
Wir rechnen mit der Geburt der Welpen in den nächsten 6 bis 36 Stunden.
Später mehr............

26.08.2009 (60. Trächtigkeitstag)
Karina hat bereits seit einigen Tagen Senkwehen und immer wieder kann man Nestbauverhalten beobachen. Der Schleimpfropf beginnt sich seit gestern zu lösen - so lange kann es also nicht mehr dauern. Karina's Babybauch misst mittlerweile stolze 103cm!!! Wir erwarten einen recht großen Wurf und hoffen dass Karina den unheimlich dicken und schweren Babybauch nicht mehr allzu lange mit sich rumschleppen muss.
Sie fühlt sich mittlerweile gar nicht mehr so wohl, hat Wassereinlagerungen in den Hinterläufen und weiß gar nicht mehr wie sie richtig liegen soll - nichts ist mehr bequem.
Vorbeugend geben wir Karina schon Calcium. Das Welpenzimmer ist vorbereitet und die Babys können kommen....

Karina eine Woche vor Termin

19.08.2009 (55. Trächtigkeitstag)
Nun schreiten wir rasant dem Geburtstermin entgegen. Es ist nur noch etwas über eine Woche, bis wir unsere E-Wurf Baby's auf der Welt begrüßen dürfen. Langsam beginnt es auch bei uns zu "kribbeln". Wie viele es wohl sind? Wie die Geschlechter wohl aufgeteilt sind? Mittlerweile kann man die Kleinen ganz gut bei ihren Turnübungen in Mama's Bauch fühlen. Sehr zum Leidwesen von Karina. Sie findet keine richtig bequeme Lage mehr zu ruhen und prustet oft ganz wehleidig vor sich hin. Man sieht ihr an, dass es langsam aber sicher beschwerlich wird mit dem dicken Bauch, der sich nochmal auf einen stolzen Umfang von 97cm vergrößert hat. Ob wir wohl die magische "1 Meter Marke" noch knacken?

Der kleine Welpe kann nun geboren werden

11.08.2009 (47. Trächtigkeitstag)
Hui, Karina hat nochmal ordentlich an Umfang zugelegt. Ihr Bauch misst jetzt 91 cm. Dabei sollte man aber bedenken, dass die Milchleiste unserer Maus schon sehr stark ausgeprägt ist. Dennoch sind wir sehr, sehr neugierig, wie viele kleine Goldstücke sich in Karina's doch nun schon sehr rundlichem Bauch tummeln.
Karina scheint das alles gar nicht so dolle zu interessieren. Sie geniesst das schöne Sommerwetter, schlummert und döst den ganzen Tag vor sich hin. Aber was passiert zur Zeit in Karina's Bauch????
Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet jedoch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.
Die Filmdoku Reihe "National Geografic" hat einen kleinen Film über einen Goldi Fötus im Mutterleib dokumentiert. Es ist einfach nur Wunder......

01.08.2009 (37. Trächtigkeitstag)
Karina's Bauch wächst und wächst und wächst - er misst jetzt schon stolze 83cm.
Die letzten Tage hat unsere "schwangere Auster" etwas mit Übelkeit zu kämpfen :-(
Sie ruht sich viel aus und hat zur Zeit sehr viele Schlafphasen.
Karina bekommt nun ihre Futterration auf drei Mahlzeiten aufgeteilt, damit die Portionen im Magen nicht mehr so groß sind.

schlaf Karina schlaf, und hier das Ultraschallbild...........Hundeembryo 39 Tage alt
....................................................................(Quelle: Spiegel.de)

28.07.2009 (33. Trächtigkeitstag)
Hurra!!!! Nun haben wir es schwarz auf weiss. Karina erwartet Babys. Wir konnten gestern beim Ultraschall mehrere intakte Fruchtanlagen sehen können. Ein Wahnsinnsgefühl, sogar die kleinen Herzchen konnte man schlagen sehen.....
Aber wie geht es Karina??? - Sehr gut! Sie hat noch immer guten Appettit und ihr Bäuchlein wächst allmählich. Er misst nun schon 74cm (gemessen hinter dem letzten Rippenbogen).
Sobald heute Abend unser Scanner angeschlossen ist, folgt auch das Ultraschall Bild.
.....und was passiert in Karina's Babybauch?????
............
............so sieht Karina aktuell aus...........und so sehen die Babys im Moment aus
So entwickeln sich die kleinen Föten in Mira's Babybauch (29. bis 35. Trächtigkeitstag)
Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln. Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar.

19.07.2009 (24. Trächtigkeitstag)
Karina geht es nach wie vor super. Sie geniesst es sehr ein Bischen verwöhnt zu werden. Ich meine auch, ich habe heute morgen die ersten Anzeichen von Trächtigkeitsschleim gesehen. Nun ist es ja nur noch gut eine Woche, bis wir per Ultraschall das endgültige Ergebniss haben. Wir können es kaum noch erwarten. Aber nun noch ein kleiner Zwischenbericht aus Karina's Babybauch.....
Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten. Die Embryos erreichen die Gebärmutter.
Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.
Das passiert vom 22. bis 28. Tag im Bauch unserer Karina,falls sie tragend ist.
Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Embroynen sind etwa walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.

12.07.2009 (17. Trächtigkeitstag)
Nun sind die ersten beiden Wochen schon vergangen. So langsam werden wir hibbelig.
Karina fühlt sich bestens und hat einen "Bären-Hunger". Sie ist sehr verschmust und anschmiegsam. Das sind alles schon sehr, sehr gute Zeichen :-) Gespannt warten wir nun, dass sich in den nächsten Tagen der sog. Trächtigkeitsschleim bildet.....
Karina startet mit 68cm (gemessen hinter dem letzten Rippenbogen) in die Trächtigkeit.

28.06.2009 (3. Trächtigkeitstag)
Noch kann man bei unserer Maus noch keine Veränderungen feststellen. Aber wir alle hoffen sehr, Ende August unsere E-Wurf Welpen auf dieser herrlichen Welt begrüßen zu dürfen.
Gerne möchten wir Euch liebe Welpeninteressenten und Besuchern unserer Homepage natürlich wieder
an Karina's Trächtigkeit teilhaben lassen und Ihnen mit Hilfe von welpen.de anschaulich machen, was in Karina's (hoffentlich) schwangerem Bauch passiert......
Das Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reifen Eizellen befinden. Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern). Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals .


zurück zu den Welpen