30.10.2009 Unser Erlebnis der Geburt
Den ganzen gestrigen Tag konnte man bei Maja schon leichte Wehen beobachten. Am Abend und in die Nacht hinein wurden die Wehen dann stärker. Maja war sehr unruhig. Sie wäre am liebsten hinaus in den Garten gelaufen um ihre mühsam gebaute Wurfhöhle aufzusuchen.
Dann endlich um 05:25 setzten die lang ersehnten Presswehen ein. Nun waren es nur noch wenige Minuten, bis das erste F-Wurf-Baby das Licht der Welt erblicken würde.
Maja presste nun in regelmäßigen Abständen, immer wieder unternahm sie Versuche zu ihrer Wurfhöhle auszubüchsen, aber den Ausgang der Wurfkiste gut bewacht haben wir ihr keine Möglichkeit gelassen.
Um 05:49 war es dann endlich soweit - der erste Welpe wurde geboren. Völlig ohne Komplikationen bekam Maja einen propperen Rüden. Puh, die erste Hürde war geschafft.
Weiter ging es dann nach kurzer Pause um 06:22 mit der Geburt des zweiten Welpen. Auch hier meisterte Maja alles hervorragend und schenkte uns einen weiteren kräftigen Rüden.
Nur 10 Minuten später um 06:33 Uhr kam Rüde Nr. 3 zur Welt. Um 06:55Uhr folgte dann der nächste Welpe - ob es nun eine Hündin wird. Ganz gespannt warten wir, bis der kleine Welpe von Maja "erstversorgt" wird. Beim Trockenrubbeln riskieren wir einen kleinen Blick zwischen die Beinchen des kleinen Babys und .... es ist ein Rüde.
Wir dachten sofort an unseren E-Wurf, bei dem die Rüden ja auch deutlich in Überzahl waren...
Es war nun 07:17 Uhr als die nächsten Presswehen einsetzten und Welpe Nr. 5 machte sich auf den Weg. Um 07:30 war das kleine Kerlchen dann geboren und welch Überraschung - ein Rüde!
Knapp 20 Minuten später die nächsten Presswehen. Ob nun endlich die Hündin geboren würde. Meine kleine Tochter stand schon ganz gespannt an der Wurfkiste und hielt ein rosa-farbendes Halsbändchen in der Hand. Als Welpe Nr. 6 dann um 07:57Uhr geboren wurde staunten wir nicht schlecht, als wieder ein kleiner, aber quickfideler Rüde zur Welt kam.
So, nun waren es sechs Rüden - wir denken immer noch an den E-Wurf mit so vielen Rüden und nur einer kleinen "Prinzessin".
Es war Punkt 8Uhr als erneut die Presswehen einsetzen. Wieder hat meine Tochter das rosa-farbende Halsband in den Händen und sagt: "Schau, Maja drückt wieder - aber diesmal ganz bestimmt ein Mädchen". Naja mal sehen, was die Natur uns beschert....
Und wieder war es ein Rüde - er trägt aber nun ein rosa-farbenes Halsband :-)
So freuen wir uns über 7 kräftige, quickfidele Rüden.
Maja, wir sind sehr stolz auf dich. Du hast alles wunderbar gemacht...

30.10.2009 (66. Trächtigkeitstag) Teil1
Es ist jetzt 06:45 und Maja bekommt ihre Babys. Bisher sind drei kerngesunde Welpen geboren.
Ausführlicheres gibts später.......

29.10.2009 (65.Trächtigkeitstag)
Noch immer keine Maja-Babys da :-( Der Klapperstorch hat Verspätung....
Maja hat fast die ganze Nacht gehechelt und ist unruhig hin und her gelaufen. Die Temperatur ist nochmal gefallen und ist im Moment konstant bei 36,8 Grad. Wir sind alle sehr gespannt, wenn sich die ersten Geburtswehen einstellen. Es ist aber bisher alles im grünen Bereich.
Danke Andrea für's Daumendrücken - hilft bestimmt!!!

28.10.2009 (64.Trächtigkeitstag)
Bei Maja ist heute Nachmittag die Temperatur auf 37,0 Grad gefallen. Wir können also schon bald mit der Ankunft unserer F-Wurf Babys rechnen.......

27.10.2009 (63.Trächtigkeitstag)
Heute ist der errechnete Geburtstermin und alle fiebern gespannt der Geburt entgegen.
Doch Maja lässt es ruhig angehen. Es ist jetzt 12Uhr und alles ist in bester Ordnung. Maja liegt im Moment ganz entspannt im Wohnzimmer. Ab und zu kann man kleinere "Hechelphasen" feststellen. Es handelt sich hierbei wohl um Senkwehen oder sogar schon leichte Eröffnungswehen. Wir lassen Maja nun nicht mehr aus den Augen. Der Schleimpfropf löst sich auch bereits - im Allgemeinen sagt man dass es dann noch max. 36Stunden sind bis die Geburt beginnt.
Also, es wird spannend......

Das ist Maja einen Tag vor dem errechneten Wurftermin....

25.10.2009 (61.Trächtigkeitstag)
Bei Maja ist noch alles ruhig. Sie "rollt hin" und "rollt her" - ist aber rundum zufrieden....
Mittlerweile kann man die kleinen Racker in Maja's Bauch schon ganz deutlich fühlen und manchmal
kann man sogar kleine wellenartige Bewegungen bei Maja's runden Babybauch sehen. Er misst mittlerweile stolze 91cm .
Maja ist etwas futtermäkelig und genießt viele Sonderzugaben im Futter. Nun ist es ja nicht mehr lange, bis wir unsere F-Wurf Babys in die Arme schliessen dürfen.
Wir und schon einige Familien sind schon sehr nervös.

Maja am 58. Trächtigkeitstag ...der kleine Welpe kann nun geboren werden

06.10.2009 (43. Trächtigkeitstag)
Maja geht es weiterhin sehr gut und ihr Babybauch nimmt langsam Form an. Die ersten Rundungen sind zu sehen und Maja's Taille ist schon ganz verschwunden. Wir haben Maja nun auf drei Mahlzeiten pro Tag umgestellt, damit der Magen nicht so drückt nach dem Essen. Ihr Bauchumfang beträgt mittlerweile 78cm - Tendenz steigend :-)))
Hier ein kleines, aber interessantes Filmchen über einen Hundeembryo im Mutterleib...
(Quelle: Filmdoku Reihe "National Geografic")

25.09.2009 (32. Trächtigkeitstag)
HURRA!!! Maja ist tragend!!!!
Gestern war es endlich soweit und der lang ersehnte Ultraschalltermin war da. Wir konnten ganz deutlich mehrere intakte Fruchtanlagen mit schlagendem Herzchen sehen. Nun ist es also sicher, Maja wird um den 27.Oktober wieder Mama und wir freuen uns alle schon ganz dolle.
Aber wie geht es Maja? Blendend! Sie ist zwar etwas futtermäkelig geworden. Trockenfutter pur mag sie nun gar nicht mehr, aber das kennen wir ja schon von der letzten Schwangerschaft. Nun bekommt unsere "schwangere Auster" Hühnchen- und Leberpastete (von Bozita) unter das Futter. Zusätzlich bekommt sie noch Multivitaminpräperate und wird mit Gaben von Pulsatilla D6 auf die Geburt vorbereitet. Sonst schläft Maja sehr viel und spielt "Tante" bei Karina's Babys - Maja genießt den Umgang mit den Welpen sehr.
Maja Babybauch misst heute 71cm.

Das Ultraschallbild mit 4 von Maja's Welpen .........Ein Hundeembryo mit 39 Tagen
Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln. Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar.

16.09.2009 (23. Trächtigkeitstag)
Maja ist seit zwei Tagen extrem futtermäkelig. Das ist ein sehr gutes Zeichen für eine mögliche Trächtigkeit (ich kenne dieses Verhalten von ihrer ersten Trächtigkeit). An Umfang hat sie auch schon gut 4cm zugelegt. Ihr aktueller Bauchumfang ist 67cm. Ihr Verhalten ist weiterhin sehr schmusig und anschmiegsam. Meine Welpenfamilien können mir das sicher bestätigen, Maja fordert ihr Bedürfnis nach Nähe und Streicheleinheiten ziemlich ein - das nervt manchmal ganz schön.
Naja, ein paar Tage müssen wir noch zittern, bis wir das definitive Ergebnis per Ultraschall bekommen. Aber nun erstmal zu den Geschehnissen "in" Maja's Bauch......

Hundeembryo 25 Tage alt
Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten. Die Embryos erreichen die Gebärmutter.
Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

09.09.2009 (16. Trächtigkeitstag)
So, gut zwei Wochen "hibbeln" wir jetzt schon. Maja benimmt sich auf jeden Fall "schwanger". Sie hat Hunger ohne Ende und hat sich zu einer richtigen Zicke entwickelt. Weiterhin ist Maja sehr ruhig geworden und döst viel vor sich hin. Alles sehr, sehr gute Zeichen.
Unsere kleine Maus startet mit einem Bauchumfang von 63cm (gemessen hinter dem letzten Rippenbogen) in die Trächtigkeit.

26.08.2009 (2. Trächtigkeitstag)
So, es war endlich soweit. Maja wurde gestern und heute erfolgreich von Karlo gedeckt.
Wir erwarten unsere F-Wurf Babys um den 27. Oktober.
Nun hoffen wir, dass unsere kleine Prinzessin uns auch diesmal so wunderschöne Welpen beschert, wie sie es bereits im B-Wurf getan hat.
Auch in Maja's Trächtigkeitstagebuch werdet ihr alle News rund um Maja's Schwangerschaft erfahren.
Los gehts, das passiert zur Zeit in Maja's Bauch.........
Das Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reifen Eizellen befinden. Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern). Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals .