Auch bei diesem Wurf wollen wir Euch wieder an der Trächtigkeit unserer Hündin teilhaben lassen und halten Euch wie gewohnt mit vielen Neuigkeiten und faszinierenden Bildern auf dem Laufenden.
Freuen Sie sich mit uns auf spannende und wunderschöne 9 Wochen bis zur Geburt unserer G-Wurf Babys Unsere G-Wurf Babys sind am 08.April 2010 geboren. HIER gehts zurück zum G-Wurf

07./08.04.2010 (62. Trächtigkeitstag) Die Geburt
... gegen 20Uhr nun endlich die lang erwarteten, ersten Presswehen. Mira hechelt immer noch wie ein Weltmeister und immer wieder sieht man wie sie wellenförmig nach hinten drückt und dabei leicht prustet.
Die Wehen verstärken sich im Laufe der Zeit, so dass es um 22:18Uhr endlich soweit ist und wir unseren ersten "G-ling" in den Händen halten dürfen. Es ist ein wunderschöner strammer Rüde. Wir erinnern uns an den letzten Wurf (F-Wurf) mit 7 Welpen und alle waren Rüden - ob es sich diesmal wiederholt? Wir denken scherzhaft an den TV-Film "und täglich grüßt das Murmeltier..." :-)
Doch schon wenig später, um 22:41Uhr schenkte uns Mira ein wunderschönes, kräftiges Mädchen. Grade mal war das kleine Mädel fertig ausgepackt und abgenabelt fing Mira wieder an zu pressen und gebar um genau 23:00Uhr einen weiteren quickfidelen Rüden.
Bisher lief alles sprichwörtlich wie am Schnürchen...
Um 23:08Uhr acht fing Mira wieder zu pressen an, doch irgendwas hatte sich verändert. Sie drückte weniger und nicht mehr intensiv genug. Immmer wieder veratmet (verhechelt) sie auch Wehen. Wir nehmen ihr dann die drei bereits geborenen Babys weg, und gehen eine kleine Runde mit ihr, damit die Wehen wieder angeregt und Mira sich wieder voll auf die Geburt der noch im Bauch steckenden Babys konzentrieren kann.
Mittlerweile ist es 00:30Uhr, doch noch immer steht die Geburt und Mira presst eher zaghaft.
Also ab zur Tierklinik. Die Ärztin führte vorab eine Röntgenuntersuchung durch, um die Lage der Welpen zu überprüfen. Es befanden sich noch fünf Babys im Bauch, davon war einer bereits im Geburtskanal und steckte dort fest. Mira bekam eine intravenöse Wehenförderung, aber auch damit bewegte sich der Welpe nicht vorwärts. Die Ärztin konnte ihn wohl mit der Fingerkuppe ertasten aber für mechanische Geburtshilfe lag des kleine Mops zu weit hinten. Also blieb leider nur noch der letzte Weg - ein Kaiserschnitt.
Es wurden mit Kaiserschnitt noch ein zwei weitere Rüden und drei Hündinnen geboren, wobei der im Geburtskanal steckende Rüdenwelpe leider etwa 2 Stunden nach der Geburt, trotz Beatmung und Wärme gestorben ist. Wir sind nun riesig stolz, dass unsere Mira 3 kräftige Rüden und 4 quickfidele Hündinnen das Leben schenkte.
Mira und Georgi, das habt ihr toll gemacht!!!!

07.04.2010 (61. Trächtigkeitstag) Teil 2
Ein kurzer Zwischenbericht für Euch.....
Es sind noch keine Babys da. Mira hechelt wie ein Weltmeister und ist sehr unruhig. Ständig läuft sie in der Wurfkiste hin und her, versucht sich zu legen, dann setzt sie sich wieder, dreht sich wieder im Kreis......
Dieses Verhalten zeigen Hündinnen während der Eröffnungsphase (die Phase, bei der sich der Muttermund öffnet und der Beckenboden und das Gewebe sich weitet).
Es dauert also (nur) noch einige Stündchen, bis die richtigen Geburtswehen einsetzen.

07.04.2010 (61. Trächtigkeitstag) Teil 1
Mira bekommt Ihre Babys!!!!!
Später mehr.......

06.04.2010 (60.Trächtigkeitstag)
Es gibt tolle Neuigkeiten. Mira's Temperatur ist dabei zu fallen, aktuell bei 37,3 Grad (Mira hat in der Trächtigkeit eine Normaltemperatur von 37,8 bis 38,0 Grad). Das bedeutet, daß die Eröffnungsphase langsam beginnt. Seit gestern nachmittag können wir auch vermehrt Hechelphasen bei unserer Maus feststellen. Die Nacht über war Mira auch immer wieder unruhig, lief hin und her, setzte sich und streckte die Vorderläufe durch. Immer wieder ist auch leises fiepen und prusten zu hören.
Es wird wohl nicht mehr allzu lange dauern, bis wir unsere Goldstückchen begrüßen dürfen. Wir rechnen mit dem Einsetzen der ersten Geburtswehen in etwa 6 bis 36 Stunden.
Wir halten Euch auf dem Laufenden...........
...... und Mira's "Bäuchlein" hat die 1-Meter-Marke geknackt und misst jetzt 101cm - unglaublich!

Mira's Bauch aktuell ... die Baby's sind nun fertig entwickelt und können geboren werden

31.03.2010 (54. Trächtigkeitstag)
Nun sind es nur noch wenige Tage, bis wir Mira's Golstückchen in unseren Händen halten dürfen. Wir freuen uns sehr und die Vorbereitung für die Geburt ist schon fast abgeschlossen. Die neue Wurfkiste steht und erhält noch ihren letzten Schliff, die Utensilien für die Geburt sind alle zusammengestellt und die Temperaturkurve zum Erkennen der Eröffnungsphase ist angelegt.
Doch ein paar Tage müssen die Babys noch in Mira's kugelrunden Bauch wachsen. Mira's Bauchumfang hat nochmal einen guten Schuss auf 96,5cm gemacht - ob wir die 1-Meter-Marke noch knacken?
Man kann die Babys nun auch schon sehr deutlich strampeln fühlen und wenn Mira entspannt auf der Seite liegt kann man manchmal sogar die Bewegungen der Welpen anhand von kleinen, wellenartigen Erhöhungen der Bauchdecke, sehen. Das ist bei jedem Wurf ein atemberaubendes, unbeschreibliches Gefühl.
Mittlerweile findet Mira ihren Bauch aber ziemlich lästig. Kein Platz ist mehr bequem, laufen geht auch nur noch ganz gemächlich und nach den Pipirunden muss die werdende Mama sich immer erst ganz dolle ausruhen schnauft sehr dolle. Aber nun genug gequatscht, so sieht Mira im Moment aus....

...... und so sehen Mira's kleine Mäuse aus .....

Ein Hundeembryo mit 55 Tagen.
Das Fell und die Knochen werden nun
entwickelt und gestärkt.

24.03.2010 (48. Trächtigkeitstag)
Die Zeit rennt. Nun ist Mira schon in der siebten Trächtigkeitswoche und der Bauch wächst weiter. Wir haben heute Morgen knapp 89cm gemessen. Mira ist sehr träge geworden und schont sich sehr.
Als Futterzusatz gibt es nun für unsere Maus Pulsatilla D6 und Multivitaminpräperate zur vorbereitenden Unterstützung der Geburt.
Wir haben hier ein kleines, aber interessantes Filmchen über einen Hundeembryo im Mutterleib
So sehen Mira's kleine Goldstückchen aus ...
(Quelle: Filmdoku Reihe "National Geografic")

.........................................................................................................................So sieht Mira aktuell aus...
15.03.2010 (39. Trächtigkeitstag)
Mira geht es nach wie vor gut, obwohl sie in den letzten Tagen immer mal wieder mit Übelkeit zu kämpfen hat. Ihr Babybauch rundet sich zusehend und hat wieder zwei Zentimeter auf 85cm zugenommen. Wir sind alle schon ganz gespannt, wie viele kleine Goldbärchen uns Mira und Georgi schenken......

12.03.2010 (36. Trächtigkeitstag)
Hui, und nun ist schon die Hälfte von Mira's wundervoller "Kugelzeit" vorbei. Es geht ihr weiterhin sehr gut.
Mira hat ihre Bewegungen auf das Nötigste eingeschränkt. Fast den ganzen Tag liegt sie und träumt vor sich hin. Ihr Appetit ist nach wie vor unheimlich groß. Wir haben unsere schwangere Maus mittlerweile auf 3 Mahlzeiten täglich umgestellt, da sie nun schon fast täglich runder erscheint. Mira's Babybauch misst mittlerweile stolze 83 cm (das sind 13cm mehr als vor der Trächtigkeit) und sie ist gut sichtbar tragend.

So sieht Mira aktuell aus .............................................................Ein Hundefetus mit 39Tagen
....................................................................(Quelle: Spiegel.de)

05.03.2010 (29. Trächtigkeitstag)
Juhuuuu!!!! Heute waren wir beim Ultraschall und wir konnten mehrere intakte Fruchtanlagen sehen.
Wir freuen uns so sehr, dass unsere wundervolle Mira wieder Welpen bekommt.
Und wie geht es Mira?
Sehr gut. Sie hat einen unheimlichen Appettit und genießt die ersten, wärmenden Sonnenstrahlen auf ihrem sich langsam rundenden Bauch. Mira hat noch einmal einen Zentimeter auf 77cm zugenommen.
Und so entwickeln sich die kleinen Föten in Mira's Babybauch...
29. bis 35. Trächtigkeitstag:
Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln. Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar.


...................................................................................Ein Hundeembryo etwa 29 Tage alt

26.02.2010 (22. Trächtigkeitstag)
Mira geht es nach wie vor blendend - den halben Tag verschläft sie, die andere Hälfte frisst Mira :-)
An ihrem Bauch zeichnen sich langsam aber sicher die ersten Rundungen ab. Ihr Bauchumfang beträgt mittlerweile 76cm (+6cm). Ohne die Bestätigung eines Tierarztes wage zu behaupten: "Ja, es hat geklappt - Mira wird wieder Mama!!!"
Sie bildet schon seit vorgestern Trächtigkeitsschleim und auch beim Bauchkraulen kann man deutliche veränderungen fühlen. Mira's Bauch fühlt sich härter, runder an. Ende nächster Woche wollen wir dann zum Ultraschall. Wir werden weiterhin berichten....
Das passiert vom 22. bis 28. Tag im Bauch unserer Mira.
Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Embroynen sind etwa walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.

22.02.2010 (18. Trächtigkeitstag)
Mira's Fresslust hat sich verdreifacht :-) Sobald unsere Maus irgend eine Tüte rascheln hört kommt sie sofort angelaufen und setzt ihren "ich habe doch soooooo lange nix mehr gefresssen" Blick auf.
Den restlichen Tag verbringt unsere werdende Mama mit dösen. Eigentlich spricht man ja bei Damen nicht über Körpermasse, aber da wir jeden Zentimeter geniessen, den Mira's (hoffentlich schwangerer) Bauch wächst haben wir heute bei ihr "Maß genommen". Mira startet mit einem Bauchumfang (gemessen hinter dem letzten Rippenbogen) von 70cm in die Trächtigkeit.
... und das passiert zur Zeit in Mira's Bauch .....
Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten. Die Embryos erreichen die Gebärmutter.
Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

16.02.2010 (12. Trächtigkeitstag)
Jetzt ist der Deckakt schon über eine Woche her und Mira hat sich zur Schlafmütze entwickelt.
Sie liegt fast den ganzen Tag auf ihrer Pfötchendecke und träumt vor sich hin. Ihr Appettit ist unsagbar groß. Sie "poliert" nach den Mahlzeiten alle Näpfe und guckt mit herzzerreißendem Blick ob es noch ein Dessert gibt. Das sind alles schon sehr gute Anzeichen. Doch etwas müssen wir noch abwarten, bis wir zum Ultraschall gehen können.
An den täglichen Spaziergängen Mira aber noch mit Freude und Elan teil und spielt mit ihren Freunden.
So sieht unsere Maus aktuell aus.

07.02.2010 (3. Trächtigkeitstag)
Nun war es endlich soweit und unsere Mira wurde am 05. und 07. Februar erfolgreich vom wunderschönen Georgi vom Schaphausen gedeckt. Die beiden verstanden sich auf Anhieb und wir konnten ein ausgelassenes Spiel mit problemlosem Deckakt beobachten. Nun hoffen wir, dass alles geklappt hat und um den 09.April wunderschöne, kräftige Goldi Babys das Licht der Welt erblicken.
Vielen Lieben Dank an Fam. Höth, dass Ihr uns Euren wundervollen Rüden zur Verfügung stellt.
Hier noch ein paar Fotos der beiden werdenden Eltern...

Und das passiert derzeit in Mira's hoffentlich schwangerem Bäuchlein.......
Das Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reifen Eizellen befinden. Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern). Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals .