Auch bei diesem Wurf wollen wir natürlich wieder, dass Ihr mit uns "schwanger" seid und mit uns die Trächtigkeit von Sita erlebt. Wir halten Euch wie gewohnt mit vielen Neuigkeiten und faszinierenden Bildern auf dem Laufenden. Freuen Sie sich mit uns auf spannende und wunderschöne 9 Wochen bis zur Geburt unserer "H-linge" Mehr über die Elterntiere gibt es HIER


06.07.2010 Die Geburt:
Es geht endlich los und Sita bekommt nach einer durchhechelten und zeitweise durchfiebten Nacht die langersehnten Presswehen. Das erste "Sita-Baby" macht sich auf den Weg. Ich denke so ein Wenig an die Sätze meiner Mutter, die immer wieder behauptet, Sita würde aufgrund dessen, dass sie sehr hoch und eigentlich überall hin springt, Känguruhs zur Welt bringen.
Es ist nun kurz nach 7 Uhr morgens und wir können ein "aufblähen" des Dammbereiches feststellen und wenige Augenblicke später, kann man schon ein kleines Stück Näschen des ersten Welpen erkennen. Die Fruchthülle ist aufgeganen und der Welpe schon im Geburtskanal ausgepackt. Sita muss sich ordentlich anstrengen, damit sie das Baby zur Welt bringt. Um 07:18Uhr ist der erste proppere Rüde dann geboren. Gut 45 Minuten später setzten die nächsten Presswehen ein. und um 08:35Uhr wurde unser erstes H-Wurf-Mädel geboren. Weiter gings dann mit Baby Nummer drei. Es wurde um 09:13Uhr wieder ein kräftiger kleiner Rüde geboren. Der kleine Mann wehrte sich bereits beim Abnabeln sehr - er wollte sofort an Mama's Milchbar, dort angekommen war er glücklich :-)
Um 09:40Uhr wurde dann Rüde Nummer drei geboren. Dann, eine Stunde später erblickte Baby Nummer 5 die Welt, wir freuen uns über Verstärkung der Mädelsreihe...
Baby Nummer sechs, wieder eine zuckersüsse Hündin wurde nur 25 Minuten später, um 10:55Uhr geboren.
Und rund eine Stunde später, um 11:53Uhr brachte Sita ihren letzten Welpen zur Welt. Wiederrum eine wundervolle, dunkle Hündin.
Wir sind super stolz auf unsere frisch gebackene Hundemama, die nun glücklich und zufrieden bei ihren Babys liegt und das schönste Gefühl der Welt genießt . . .
Weiter gehts im WurftagebücherHIER

06.07.2010 (63.Trächtigkeitstag) Teil 1
Sita bekommt ihre Babys !!! Es sind bereits 2 Rüden und 1 Hündin geboren.
Später mehr ....

05.07.2010 (62. Trächtigkeitstag)
Sita's Temperatur ist heute morgen auf 36,9 Grad gefallen. Seit gestern Abend fällt uns auch das häufige Belecken der Genitalien und dem Gesäuge auf. Es sieht wohl ganz so aus als machten sich unsere H-Zwerge auf den Weg die Große weite Welt zu erblicken. Mal gespannt, ob wir das WM-Halbfinale von der Couch oder von der Welpnkiste aus gucken ;-)
Wir werden Euch auf dem Laufenden halten ............

03.07.2010 (60.Trächtigkeitstag)
Es ist alles für die Geburt vorbereitet und alle warten nur auf den Startschuss.
Aber Sita lässt sich alle Zeit der Welt, obwohl sie ja schon sehr mit den Temperaturen zu kämpfen hat. Draussen ist sie gar nicht mehr gern - schnell Pipi machen und wieder rein. Sie liegt tagsüber eigentlich nur noch unter dem Esstisch und hört in sich hinein. In den etwas besser temperierten Abendstunden lässt sich Madame dann doch mal draussen blicken.
Heute morgen ist uns das erste Mal der erste Schleimabgang aufgefallen. Der Schleimpfropf, der den verschlossenen Muttermund umhüllt beginnt langsam abzugehen. Das passiert meist zwei bis fünf Tage vor Beginn der Geburt.
Sita's Temperatur ist weiterhin im Normalbereich. Bei trächtigen Hündinnen sinkt die Körpertemperatur etwa 4 bis 36 Stunden vor einsetzen der Geburt um etwa 2 Grad ab.
Hier noch ein paar Fotos von unserem "Rollmops" :-)

28.06.2010 (56. Trächtigkeitstag)
Hui, jetzt wird es langsam spannend. Nur noch eine Woche bis zum errechneten Geburtstermin von Sita's Welpen. Wieviele Goldstücke wohl aus ihrem Bauch purzeln? Wir lassen uns überraschen. Sie hat jedenfalls noch einmal 5cm Bauchumfang auf 86cm zugelegt. Man kann die kleinen Racker auch schon ganz deutlich fühlen, wenn man mit die Hand leicht auf Sita's Bauch legt. Das ist ein umbeschreibliches Gefühl....

So sieht Sita akutell aus - ganz schön rund unsere Diva

21.06.2010 (49. Trächtigkeitstag)
Sita geht es weiterhin sehr gut und ihr Babybauch nimmt langsam Form an. Die ersten Rundungen sind zu sehen und futsch ist die sportlich, drahtige Figur.
Wir haben Sita nun auf drei Mahlzeiten pro Tag umgestellt, damit der Magen nicht so drückt nach dem Essen. Ihr Bauchumfang beträgt mittlerweile 81cm - Tendenz steigend :-)))
So sieht Sita aktuell aus ...
Hier ein kleines, aber interessantes Filmchen wie es Sita's kleinen Hundebabys im
Mutterleib so geht ...
(Quelle: Filmdoku Reihe "National Geografic")

07.06.2010 (35. Trächtigkeitstag)
Sita geht es weiterhin sehr gut. Langsam fängt der Bauch an zu wachsen - der Babybauch misst jetzt 69cm (das sind schon 4cm mehr als vorher), obwohl man Sita die vier Zentimeter nur bei genauem Hinsehen ansieht. Sie hat in ihrem jungen Alter noch sehr straffes Bindegewebe und bewahrt noch immer Form und Figur - mal gespannt wie lange noch.
Wir haben Sita's Ernährung nun auf BARF (Rohfütterung) umgestellt, da unsere dänische Diva meint, kein bzw. fast kein (die Futterkörnchen kann man fast zählen) Trockenfutter mehr fressen zu wollen.
Dank netten Züchterkollegen, die uns mit Rat und Tat zum Thema BARF zur Seite stehen, haben wir nun die Umstellung zur Rohfütterung gemacht und Sita bekommt es sehr gut. Sie frisst wie ein Weltmeister und hat innerhalb von kürzester Zeit ihren Napf blitzeblank geputzt.
Sonst genießt unsere Maus ihre Trächtigkeit in vollen Zügen und lässt es sich gut gehen...

Barf schmeckt soooo lecker............................... ... ohne Worte ...
So entwickeln sich die kleinen Föten in Sita's Babybauch (29. bis 35. Trächtigkeitstag)
Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln. Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar.

31.05.2010 (28.Trächtigkeitstag)
HURRA!!!! WIR SIND SCHWANGER!!!!!
Die heutige Ultraschalluntersuchung hat unsere Vermutungen bestätigt. Unsere Sita bekommt um den
06.Juli ihre ersten Welpen. Auf dem Ultraschallmonitor konnten wir mehrere kleine Goldi-Herzchen schlagen sehen. Wir freuen uns schon riesig auf die kleinen Racker.
Und wie geht es Sita?
Immernoch nörgelt sie an ihrem Futter herum - guckt mich beim Füttern an wie ein 4jähriges Kind das sagen möchte "das ess ich aber nicht..." Doch mit dem richtigen "Beigeschmack" wie Leberwurst, Thunfisch oder Alete-Gläschen wird dann wieder mit Appetitt gefressen.

Hier sind zwei unserer G-Babys

25.05.2010 (21. Trächtigkeitstag)
Sita benimmt sich nach wie vor sehr, sehr schwanger. Seit ein paar Tagen ist sie ziemlich wählerisch bgeworden, was das Futter angeht. Unsere dänische Diva frisst momentan noch lang nicht alles - am liebesten aber "Alete-Baby-Gläschen".
Wir sind guter Dinge, dass die Verpaarung geklappt hat, da wir bei Sita auch schon die charakterischtische Schleimabsonderung (auch Trächtigkeitsschleim genannt) feststellen können.
Wir werden in den ersten Juni-Tagen zum Ultraschall gehen - dann wissen wir es ganz sicher...
In diesen heißen Temperaturen genießt Sita das kühle Plätzchen unter dem Trampolin.

................................................Hundeembryo 25 Tage alt
.... und das passiert in Sita's Bäuchlein ....
Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten. Die Embryos erreichen die Gebärmutter.
Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

16.05.2010 (12. Trächtigkeitstag)
es sind jetzt knapp zwei Wochen vergangen, seitdem Sita gedeckt wurde. Ihr Benehmen deutet auf jeden Fall sehr auf Richtung schwanger hin. Sie hat Hunger ohne Ende und der "ich hab doch soooo lange nix mehr gegessen" Blick wird nun ganz häufig eingesetzt. Ausserdem schläft Sita sehr viel und guckt viel vor sich hin (sie brütet wohl). Heute wollte sie sogar rein, obwohl noch alle im Garten waren - das ist noch nie passiert... Alles sehr, sehr gute Zeichen.
Unsere kleine Maus startet mit einem Bauchumfang von 65cm (gemessen hinter dem letzten Rippenbogen) in die Trächtigkeit.

10.05.2010 (6. Trächtigkeitstag)
So, gut eine Woche nach dem Decken. Sita ist ruhiger geworden - man mag es sich kaum vorstellen können, aber unser "Flummi-Ball" liegt derzeit viel herum und hört in sich hinein - wirkt irgendwie abwesend. Kennen wir sonst gar nicht von ihr. Meist wuselt sie irgendwo herum oder trägt ihre Spielsachen von rechts nach links. Das sind schon sehr gute Anzeichen. Mit Mira's Babys übt Sita schon fleißig Mama zu sein und beleckt die Kleinen ordentlich und ganz zart spielt sie mit den Mäusen. Wenn sie bei den Babys ist möchte man glauben sie stellt sich schon vor, wie es ist wenn ihre Babys geboren werden - sie guckt dann so vertäumt...

06.05.2010 (2. Trächtigkeitstag)
So, es war endlich soweit. Sita wurde am Dienstag und gestern erfolgreich von unserem Karlo geckt.
Der errechnete Geburtstermin unserer H-Wurf Babys ist der 06.Juli 2010 (hui, das ist der 21. Hochzeitstag meiner Eltern - was für ein Festtag....).
Nun sind wir alle Guter Hoffnung, dass unserer dänische Diva auch einige kleine Fellkugeln im Bauch hat. Aber alle Veränderungen und Neuigkeiten rund um Sita's Trächtigkeit erfahrt ihr hier im Trächtigkeitstagebuch.
Los gehts, das passiert zur Zeit in Sita's (hoffentlich schwangeren) Bauch.........
Das Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reifen Eizellen befinden. Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern). Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals .