13.04.2011 (70. Trächtigkeitstag) die Geburt beginnt...
Am Abend des 12. April bekam Maja immer wieder starke Hechelphasen. Etwa gegen Mitternacht fing sie dann an während den stärker werdenden Wehen immer wieder zu Zittern und leise zu fiepen.
Die ersten Presswehen konnten wir dann gegen 01:15Uhr erkennen. Maja war extrem unruhig immer wieder wollte sie nach draussen, sie lief im Welpenzimmer hin und her.
Wir setzten uns mit Maja in die Wurfkiste und beruhigten sie. Nach einigen Minuten hatte sie sich mit der Situation abgefunden, dass sie die Babys nicht in der selbst gebuddelten Wurfhöhle im Garten sondern in unserer schicken Wurfkiste bekommen wird.
Um 02:12 war es dann endlich soweit und der erste I-Wurf Welpe wurde geboren. Wir freuten uns über einen wundervollen, kräftigen Rüden. Innerlich dachten wir so ein Bisserl an Maja's letzten Wurf indem nur Rüden geboren wurden. Knapp 20 Minuten später fing Maja wieder an zu pressen und schon um 02:37 würde ein wunderschönes Golden Retriever Mädchen geboren.
Maja kümmerte sich rührend um die beiden bereits geborenen Welpen und die nächsten Presswehen setzten gegen 03:10 ein und Welpe Nummer 3 durften wir dann um 03:27 in die Arme schliessen. Weiter ging es dann mit Welpe Nummer 4, unserer zweiten Prinzessin um 03:42.
Danach bekam Maja ihre nächsten Presswehen gegen 04:00 Uhr. Um 04:25 wurde dann ein weiterer Rüde geboren, der aber leider den Weg ins Leben nicht geschafft hat. Wir haben merhfach versucht ihn zu beleben, aber Maja's Instinkt täuschte sie nicht. Wir haben es leider nicht geschafft, den kleinen Prinzen ins Leben zu holen...
Voller Hoffnung und mit flauen Magen verfolgten wir Maja's nächste Presswehen gegen 05:15 - um 05:40 schenkte uns Maja noch einen wundervollen, kräftigen Rüden.
Wir sind sehr stolz auf unserer Maja, dass sie die Geburt ohne Komplikationen und so instinksicher und selbstbewusst gemeistert hat und freuen uns jetzt über 3 kräftige Rüden und 2 bezaubernde Hündinnen.

12.04.2011 (69. Trächtigkeitstag)
Langsam scheint es voran zu gehen mit unseren I-Bärchen. Gestern Abend ist Maja's Temperatur noch einemal tiefer auf 36,4Grad gesunken. Seit heute Morgen halb sieben hechelt sie nun. Zeitweise hat Maja ganz schön heftige Hechelphasen. Nun dauert es in Regel noch etwa 24 Stunden, bis die Geburtswehen einsetzen - endlich!!!!
Wir werden weiter berichten...

11.04.2011 (68. Trächtigkeitstag)
Maja's Temperatur ist heute Morgen auf 36,7Grad gefallen. Zeitweise (wenn auch noch nicht regelmäßig) kann man auch leichte Hechelphasen feststellen.
Vielleicht gibt es ja heute doch noch was mit unseren I-Bärchen.....

10.04.2011 (67. Trächtigkeitstag)
Tja, was soll man sagen. Wir warten und warten und warten und....
Maja hat die Ruhe weg und döst vor sich hin - von hecheln keine Spur...
Da behält wohl unsere Tierärztin doch recht, dass sich der Geburtstermin von Maja's Babys vom 2.Decktag an noch etwa 5 Tage hinauszögert - das wäre dann morgen.
Wir sind schon dauernd auf Beobachtungstour, hechelt sie wird jedes Hecheln, jedes Hin und Her laufen wird mit Hoffnungen auf Wehen verknüpft. Aber wer Maja kennt, weiß dass sie es immer spannend macht....
Wir werden weiter berichten...

09.04.2011 (66. Trächtigkeitstag)
Noch immer keine Maja Babys :-( Gefressen hat unsere Maus auch wieder und die Temperatur schwankt immer zwischen 37,0 - 37,3 - 37,6 aber Gut Ding will Weile haben.
Wir warten immer noch sehnsüchtig auf das Einsetzen der Wehen. Mir scheint langsam, als würde Maja den Geburtstag der I-Bärchen zusammen mit den B-Bärchen feiern möchte - der wäre ja morgen am 10.April. Naja, mal abwarten. Noch immer turnen die Kleinen fleißig in Maja's Bauch. Wenn man Maja's Bauch beobachten meint man gerade zu die Welpen wollten Samba tanzen.
Wir werden weiter berichten, sobald sich eine Veränderung tut....

08.04.2011 (65. Trächtigkeitstag)
Maja's Temperatur ist heute morgen auf 37,0 Grad gesunken, ausserdem hat sie gestern ihr Abendessen komplett verweigert. All dies sind ziemlich sichere Anzeichen, dass wir unsere Goldstückchen schon bald in den Armen halten dürfen.
Maja hatte auch eine ziemlich unruhige Nacht. Immer wieder konnten wir Hechelphasen beobachten.
Wir sind sehr gespannt, wenn sich die kleinen I-Bärchen auf den Weg machen.
Sobald sich etwas tut, werden wir es berichten....

07.04.2011 (64. Trächtigkeitstag)
Es ist jetzt 13:30. Tja, was soll man sagen - Hund gesund, kugelrund, nix krank - Gott sei Dank... Das hat schon der berühmte Komiker Heinz Erhardt in einem seiner Filme gesagt.
Wir warten weiter auf Maja's Goldstückchen, genießen das wundervolle Wetter und halten Euch selbstverständlich weiter auf dem Laufenden. Sobald Maja Anzeichen der nahenden Geburt zeigt werden wir wieder berichten...

06.04.2011 (63. Trächtigkeitstag)
Heute ist der errechnete Geburtstermin für Maja's Welpen. Es ist jetzt 13:30 Uhr und alles ist noch sehr ruhig. Maja nimmt es wie bei jeder Trächtigkeit wohl nicht so genau mit den Terminen. Sie liegt gelassen im Garten und lässt sich die Sonne auf den runden Babybauch scheinen.
Die Temperatur ist auch noch stabil und von Hecheln (so "verarbeiten" Hündinnen ihre Wehen) keine Spur. Es heißt also noch warten auf die kleinen Goldstückchen.
Wir werden weiter berichten....

03.04.2011 (60. Trächtigkeitstag)
Nun wird es langsam ernst.... Der Geburtstermin rückt näher. Alles für die Geburt sit vorbereitet und Maja nimmt alles ganz gelassen. Wir haben seit ein paar Tagen begonnen mehrmals täglich Maja's Temperatur zu messen, da die Körpertemperatur etwa 4 bis 36 Stunden vor der Geburt auf etwa 36,5 Grad abfällt. Heute morgen konnten wir auch das erste Mal Vormilch an Maja's Gesäuge feststellen. Jedoch hat die Tierärztin beim letzten Check-Up am vergangen Dienstag gesagt, dass die Welpen sicher etwas später geboren werden und wir uns auf einen Geburtstermin plus etwa 5 Tage einstellen können. Naja, mal abwarten wann Maja ihre Goldstücke auspackt. Die Kleinen strampeln jedenfalls kräftig und wachsen noch tüchtig, denn Maja's Kügelchen hat sich nochmal um 3,5cm auf 93,5cm vergrößert.
Hier nochmal aktuelle Fotos unserer werdenden Hundemutter...

28.03.2011 (54. Trächtigkeitstag)
Maja ist nach wie vor etwas mäkelig beim Fressen und genießt deshalb die feinsten Leckeren und Futterzusätze.
So geht es ihr "den Rundungen entsprechend" gut. Es fällt langsam schwer sich an gewissen Stellen zu putzen und auch das Liegen scheint nicht mehr so bequem zu sein wie sonst.
Die kleinen Babys kann man mittlerweile sehr gut ertasten und mit etwas Glück, kann man das ein oder andere "Klopfzeichen" der Kleinen fühlen.
Maja's Bauchumfang hat nochmal zugelegt und misst jetzt 90cm - mal sehen wie weit Maja noch wächst. Hier erstmal ein paar aktuelle Fotos unserer "Dicken"...

und so geht es Maja's Welpen im Bauch...

Die Entwicklung der kleinen Welpen ist nun abgeschlossen, sie haben bereits Fell und sind in den Startlöchern die große weite Welt zu erkunden. Nun legen die Babys nur noch an Gewicht und Reife zu. Etwa ab dem 58. Tag gilt der Welpe als überlebungsfähig.

23.03.2011 (49. Trächtigkeitstag)
Unserer täglich rundenden Maus geht es nach wie vor sehr gut. Langsam wird sie etwas behäbiger und auch beim Spaziergang schleicht sie nur noch langsam hinterher. Am liebsten liegt Maja in der Frühlingssonne und genießt den Tag. Ihr Bauchumfang hat auch nochmal ordentlich zugelegt. Maja's "Murmel" misst jetzt 86,5cm - das sind 13cm mehr als zu Anfang der Trächtigkeit. Nun sind es noch zwei Wochen bis zum errechneten Geburtstermin der Babys. Alle Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Wurfkiste hat einen neuen Bodenbelag bekommen (der alte wurde ja von unserem letzten Wurf auf Haltbarkeit getestet...), alte Bettlaken sind vorbereitet usw.
Maja bekommt nun täglich eine Vitamintablette und einmal Calcium. So sieht Maja aktuell aus...
Ach ja, auch Maja beginnt mit der Endvorbereitung für ihre Welpen. Sie baut schon fleißig an ihrer Wurfhöhle - groß genug für viele Welpen wie man auf dem unteren Foto sieht... Dies liegt im Trieb der tragenden Hündinnen - die Welpen gebären und großziehen wird Maja selbstverständlich in der Wurfkiste in unserem Welpenraum.


Hier ein kleines, aber interessantes Filmchen über einen Hundeembryo im Mutterleib...
(Quelle: Filmdoku Reihe "National Geografic")

14.03.2011 (41. Trächtigkeitstag)
Maja ist im Moment etwas futtermäkelig. Man sagt uns weiblichen Wesen ja nach, wir würden in der Schwangerschaft seltsame Apettitsgelüste hegen... Maja jedenfalls ist derzeit etwas nörgelig und es schmeckt noch lang nicht alles, was in den Napf kommt. Aber zum Glück ist die Fleisch-Tabelle ja sehr abwechslungsreich. Körperlich geht es Maja sehr gut. Langsam "rundet" unsere Maus und die Taille ist schon fast ganz verschwunden. Maja's Bauch misst derzeit 80cm (+6,5cm)
So sieht Maja aktuell aus....

... und das passiert in Maja's Babybauch ...
Hier ein kleines, aber interessantes Filmchen über einen Hundeembryo im Mutterleib...
(Quelle: Filmdoku Reihe "National Geografic")

09.03.2011 (36. Trächtigkeitstag)
In Maja's Babybäuchlein scheint wohl langsam Form zu kommen. Noch sind äußerlich keine argen Veränderungen zu sehen. Wenn unsere Maus auf der Seite liegt, sieht man aber schon eine kleine Kugel mit unseren I-Gold-Bärchen.
Wir haben Maja nun auch auf drei Mahlzeiten täglich umgestellt, damit nach dem Fressen der Bauch nicht so dolle voll ist und drückt.
Sonst ist Maja fit - gut etwas langsamer und gemütlicher als sonst. Man meint sie hätte verlernt flott zu rennen, alles klappt aber auch im Trab ganz gut.
... und was passiert in Maja's schwangeren Bäuchlein? ...

Ein Hundeembryo mit 39 Tagen
Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln. Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar.

01.03.2011 (28. Trächtigkeitstag)
Wir bekommen Babys...... Der heutige Ultraschall hat uns mehrere intakte Fruchtampullen gezeigt. So dass schon bald wieder viele kleine Goldpfötchen in unserem Haus herumtapsen.
Wir freuen uns schon riesig auf die kleinen Goldbärchen.
Maja geht es weiterhin sehr gut. Im Moment kaut sie genüsslich an einer halben Rinderstrosse.
Die Zitzen sind schon größer geworden und im Bereich zwischen den letzten beiden Zitzen wirkt sie schon etwas "ausgefüllter".
... und das sind sie - unsere Stars von morgen ...

So entwickeln sich die kleinen Föten in Maja's Babybauch (29. bis 35. Trächtigkeitstag)
Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln. Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar.

26.02.2011 (25.Trächtigkeitstag)
Maja geht es sehr gut. Sie genießt das derzeitige Matschwetter in vollen Zügen und ihr Apettit ist noch immer seeeeehhhr groß.
Wir sind schon sehr auf die Ultraschalluntersuchung in der kommenden Woche gespannt - dann wird Maja ihr süsses Geheimnis lüften. Wir haben nach wie vor ein gutes Gefühl - da Maja auch schon den sogenannten Trächtigkeitsschleim bildet. Diese Schleimabsonderung wird in der Regel nur von tragenden Hündinnen gebildet. Weiterhin brütet Maja sehr viel vor sich hin...

Was passiert also in Maja's (hoffentlich...) schwangeren Bäuchlein?
Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten. Die Embryos erreichen die Gebärmutter.
Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.
Das passiert vom 22. bis 28. Tag im Bauch unserer Maja,falls sie tragend ist.
Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Embroynen sind etwa walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.

15.02.2011 (14. Trächtigkeitstag)
Unserer Maus geht es nach wie vor wunderbar und verbringt die meiste Zeit vom Tag damit vor sich hin zu gucken und zu "brüten". Generell ist Maja sehr träge geworden - nur wenn's zum Füttern geht, da ist Maja blitzschnell. Ihr Appettit ist grenzenlos....
Maja startet mit einem Umfang von 73,5cm (gemessen hinter dem letzten Rippenbogen) in die Trächtigkeit. Mal sehen, was noch alles hinzukommt......

09.02.2011 (8. Trächtigkeitstag)
Maja geht es prächtig. Sie behütet ihr kleines Geheimnis. Noch wissen wir nicht, ob es geklappt hat. Obwohl Maja sich schon schwanger benimmt. Sie döst nur noch vor sich hin, ist träge und hat eigentlich gar keine Lust mehr auf Nichts.

Maja's Hauptbeschäftigung derzeit - dösen, dösen, dösen....

04.02.2011 (3. Trächtigkeitstag)
So, es ist geschafft!!!. Maja wurde gestern und vorgestern erfolgreich von Karlo gedeckt.
Gerne möchten wir Euch auch bei diesem Wurf an Maja's Trächtigkeit teilhaben lassen. In diesem Trächtigkeitstagebuch werdet ihr alle News rund um Maja's Schwangerschaft erfahren.
Los gehts, das passiert zur Zeit in Maja's Bauch.........
Das Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reifen Eizellen befinden. Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern). Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals .

zurück zum I-Wurf