Wir wollen Euch selbstverständlich wieder an der Trächtigkeit unserer Mira teilhaben lassen und halten Euch wie gewohnt mit vielen Neuigkeiten und faszinierenden Bildern auf dem Laufenden.
Freuen Sie sich mit uns auf spannende und wunderschöne 9 Wochen bis zur Geburt unserer J-Wurf Babys

01.09.2011 (63. Trächtigkeitstag)
Nach einer durch hechelten Nacht und vielen Wachphasen von uns Zweibeinern, warten wir noch immer auf unsre J-Bärchen. Aber heute morgen hat unsere "Dicke" ihr Frühstück nicht komplett aufgefressen.
Im Augenblick sitzt sie im Wohnzimmer an der Wand gelehnt und hechelt was das Zeug hält. Immer mit dem Fluchtgedanken nach draussen zu ihrer sehr kreativ gestalteten Wurfhöhle.
Wir warten also noch immer auf den Klapperstorch, der aber sicher in den nächsten Stunden eintreffen wird...

31.08.2011 (62. Trächtigkeitstag)
Jetzt wird es langsam ernst. Mira ist im Endspurt der Trächtigkeit und der dicke Babybauch macht ihr schon ordentlich zu schaffen. Aber es machen sich auch langsam die ersten Anzeichen einer bald beginnenden Geburt bemerkbar.
Seit gestern morgen geht der Schleimpfropf, der den Muttermund geschlossen hält und vor Keimen schützt, ab und ihre Körptertemperatur ist gesunken. Um 7:30 haben wir einen Wert von 36,5°C gemessen.
Das Absinken der Körpertemperatur ist das deutlichste Anzeichen der bevorstehenden Geburt. Der charakteristische Temperaturabsturz lässt den Beginn der Eröffnungsphase (das langsame Öffnen den Muttermundes) erkennen.
Allerdings hat Mira ihr Frühstück noch mit Appettit gefressen, aber Fressen ist ja bekanntlich Mira's Leidenschaft...
Wir rechnen mit der Geburt der Welpen in den nächsten 24 bis 36 Stunden und halten Euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

28.08.2011 (57. Trächtigkeitstag)
Nun sind es nur noch wenige Tage, bis Mira ihre Babys bekommt. Alles ist vorbereitet und die Temperaturkurve zum Erkennen der Eröffnungsphase ist angelegt.
Doch ein paar Tage dürfen die kleinen Zwerge ruhig noch in Mira's kugelrunden Bauch wachsen.
Mira's Bauchumfang hat noch einmal zugelegt und misst jetzt 94cm
Man kann die Babys nun auch schon sehr deutlich strampeln fühlen und wenn Mira entspannt auf der Seite liegt kann man manchmal sogar die Bewegungen der Welpen anhand von kleinen, wellenartigen Erhöhungen der Bauchdecke, sehen. Das ist bei jedem Wurf ein atemberaubendes, unbeschreibliches Gefühl.
Mittlerweile findet Mira ihren Bauch aber total doof. Es wird schon nach kurzer Bewegung geschnauft wie nach einem Marathon und bei den doch recht warmen Temperaturen kommt Mira aus dem Hecheln gar nicht mehr richtig raus. Am Samstag war Mira beim letzten Check Up bei unserer Tierärztin. Sie war sehr zufrieden mit unserer kleinen "Rolle". Aber nun genug gequatscht, so sieht Mira im Moment aus und so entwickeln sich die kleinen Goldstücke ....

....................................................Ein Hundeembryo mit 55 Tagen.
....................................................Das Fell und die Knochen werden nun
....................................................entwickelt und gestärkt.

17.08.2011 (48. Trächtigkeitstag)
So, endlich wieder Neues von unserem "Dickerchen" Mira. Es geht ihr nach wie vor super, allerdings fallen die Gassirunden nun wesentlich kleiner aus, da der mittlerweile doch sehr dicke Bauch sehr schwer zu sein scheint und Mira's Bewegungen sehr beschwerlich wirken. Ihr Umfang misst derzeit stolze 87cm - Tendenz steigend und die "Bikini-Figur" ist futsch. Nun sind es noch gut zwei Wochen bis zur Geburt und wir bereiten so langsam alles vor. Die Wurfkiste ist gereinigt und desinfiziert. Die Laken für die Geburt sind gewaschen und die Geburtsutensilien auf Vordermann gebracht und, und, und....
Es gibt noch viel zu tun, bis die kleinen Goldstücke geboren werden.
So sieht Mira aktuell aus und das passiert in ihrem Babybauch....
Wir haben hier ein kleines, aber interessantes Filmchen über einen Hundeembryo im Mutterleib
So sehen Mira's kleine Goldstückchen aus ...
(Quelle: Filmdoku Reihe "National Geografic")

08.08.2011 (40. Trächtigkeitstag)
Mira rundet langsam, ihr Babybäuchlein entwickelt sich langsam zu einem stattlichen Bauch.
Ihr Bauchumfang misst nun (hinter dem letzten Rippenbogen gemessen 81,5 cm)
So geht es Mira super. Sie ist topfit und genießt es betüddelt zu werden und vor allem genießt sie es, als einzige eine Mittagsportion im Napf zu haben...
So sieht Mira's Bäuchlein aktuell aus...

03.08.2011 (35. Trächtigkeitstag)
So ganz langsam zeichnet sich bei unserer Maus ein kleines Bäuchlein ab. Wir haben Mira jetzt auf drei Mahlzeiten pro Tag umgestellt, damit die Futtermenge auf kleinere Mengen aufgeteilt ist und der volle Magen nicht so dolle drückt. Sonst geht es Mira weiterhin sehr gut und sie brütet fleißig weiter.
Ihr aktueller Bauchumfang misst 76cm, das sind schon 10cm mehr als zu Anfang der Trächtigkeit.

So sieht Mira aktuell aus .............................................................Ein Hundefetus mit 39Tagen
....................................................................(Quelle: Spiegel.de)

28.07.2011 (29.Trächtigkeitstag)
HURRA!!! MIRA BEKOMMT BABYS...
Der gestrige Ultraschall hat unsere Vermutungen bestätigt. In der Tierklinik Duisburg Asterlagen konnten mehrere intakte Fruchtanlagen dargestellt werden. Mira geht es weiterhin sehr gut. Sie genießt ihre Schwangerschaft in vollen Zügen - nur an der Bewegungsfreude hapert es nach wie vor. Sie hat nichts anderes im Kopf als ihre Babys zu brüten.
Und was passiert in Miras Bauch?....
29. bis 35. Trächtigkeitstag:
Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln. Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar.


Ultraschallbild Trächtigkeitstag 28 ............Ein Hundefetus mit 29Tagen
..........................................................(Quelle: Spiegel.de)

21.07.2011 (21. Trächtigkeitstag)
Unser Mira geht es nach wie vor rundum gut. Ihr Alltag besteht fast zu 99% nur noch aus "brüten". Spaziergängen sieht sie nur noch ungern entgegen - aber wat muss dat muss sagt man hier am Niederrhein.
... und Kondition ist auch für die Schwangerschaft unerlässlich, auch wenn Mira es gar nicht passt.
Nun starten wir aber mal mit Mira's Modelmaße. Hinter dem letzten Rippenbogen gemessen beträgt der Bauchumfang heute 66cm.
Wir meinen auch schon Trächtigkeitsschleim bei unserer Maus entdeckt zu haben. Diesen zähflüssigen, klebrigen Ausfluss haben nur tragende Hündinnen.
Was passiert aber in Mira's hoffentlich schwangeren Bäuchlein...
Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten. Die Embryos erreichen die Gebärmutter.
Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

12.07.2011 (12. Trächtigkeitstag)
Mira geht es sehr gut. Wir haben alle ein sehr gutes Gefühl, dass die Verpaarung geklappt hat, denn Mira ist seit einigen Tagen seeeehhhr müde und mag sich so gar nicht mehr gern bewegen. Am liebsten liegt sie auf der Terasse und geniesst die Sonnenstrahlen. Ihr Hunger ist allerdings unsagbar groß, sie frisst förmlich alles, was ihr in den Weg kommt ;-)

04.07.2011 (4. Trächtigkeitstag)
Endlich konnten wir nach positiven LH-Test Mira's Date mit Georgi stattfinden lassen.
Mira wurde am 30. Juni und 01. Juli erfolgreich vom wunderschönen Georgi vom Schaphausen gedeckt.
Nun hoffen wir, dass alles geklappt hat und um den 01.September wunderschöne, kräftige Goldi Babys das Licht der Welt erblicken.
Vielen Lieben Dank an Fam. Höth, dass Ihr uns Euren wundervollen Rüden zur Verfügung stellt.
Hier die werdenden Eltern...

.................Georgi vom Schaphausen.......................................... Mira from Diedrichs Hof
Und das passiert derzeit in Mira's hoffentlich schwangerem Bäuchlein.......
Das Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reifen Eizellen befinden. Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern). Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals .