Auch bei diesem Wurf wollen wir natürlich wieder, dass Ihr gemeinsam mit uns Sita's Trächtigkeit miterlerbt. Wir halten Euch wie gewohnt mit vielen Neuigkeiten und faszinierenden Bildern auf dem Laufenden. Freuen Sie sich mit uns auf spannende und wunderschöne 9 Wochen bis zur Geburt unserer bezaubernden L-Wurf Welpen. Mehr über die Elterntiere gibt es HIER


31.01.2012 + 01.02.2012 (60./61. Trächtigkeitstag)
Nach einem ziemlich unspektakulären Tag mit zeitweiligem Gehechel und keinem eindeutigen Temperaturabfall, hat uns Lucy am späten Abend des letzten Januartages mit der spontanen Geburt, ohne Vorzeichen, ihrer Rasselbande überrascht.
Etwa um 22:10Uhr kam unsere kugelrunde Lucy ins Wohnzimmer "geschaukelt" und setzte sich neben den Esstisch als wolle sie ihr großes Geschäft erledigen. Ich ging zügig zu ihr hin um sie weg zu ziehen, da ich ziemlich schockiert war, was sie sich da "erlauben wollte". Als ich sie dann in den Stand lockte sah ich, dass die Fruchtblase des ersten Welpen schon heraushing. Wir gingen mit Lucy in die Wurfkiste im Welpenzimmer und schon wenige Minuten später war der erste proppere Rüde auf der Welt. Im rasanten Tempo ging es weiter. In den folgenden 2 Stunden brachte Lucy weitere sieben quickfidele Welpen zur Welt - alle Babys wurden zügig und ohne Komplikationene geboren.
Danach gönnte sich unsere stolze, frischgebackene Mama eine kurze Verschnaufpause und schenkte um 01:05Uhr einem weiteren wunderschönen Welpen das Leben. Unser zehntes und letztes Goldstück wurde dann um 01:47Uhr geboren.
Nun war das Wunder des Lebens vollendet und die spannenden letzten neuen Wochen hatten ihren Höhepunkt erreicht. Lucy hat alles wunderbar gemeistert und kümmert sich rührend um ihre "Kinderschar". Sie ist eine hingebungsvolle, frisch gebackene Hundemama. Wir sind sehr stolz auf sie.
Überglücklich und voller Stolz sind wir dann ins Bett bzw. auf das aufblasbare Gästebett neben der fröhlich vor sich "hinquietschenden" Welpenbande gefallen.

30.01.2012 (59. Trächtigkeitstag)
Nun sind es nur noch wenige Tage bis zum errechneten Geburtstermin. Die Spannung und Neugier steigt enorm. Lucy allerdings ist die Ruhe selbst - gelassen und behäbig schaukelt sie ihren enorm dicken Babybauch durch die Gegend.
Lucy's Temperatur ist bisher noch stabil - wir alle warten gespannt auf characteristischen Temperaturabfall, der die Eröffnungsphase der Geburt erkennen lässt. Doch bisher ist noch alles ruhig. Wir werden weiter berichten...

23.01.2012 (54. Trächtigkeitstag)
So langsam geht es in die letzten Runden für unsere Maus. Lucy's Bauch hat deutlich an Umfang zugenommen und sie bewegt sich nur noch sehr langsam und behäbig durch die Gegend. Die meiste Zeit des Tages verbringt sie mit schlafen. Doch es ist gar nicht mehr so einfach eine bequeme Liegeposition zu finden mit so einer dicken Kugel.
Nun ja, es sind ja nur noch etwas über eine Woche bis wir unsere kleinen Goldstückchen in die Arme schliessen können. So sieht Lucy aktuell aus...

Hier ein kleines, aber interessantes Filmchen wie es Lucy's kleinen Hundebabys im
Mutterleib so geht ...
(Quelle: Filmdoku Reihe "National Geografic")

11.01.2012 (42. Trächtigkeitstag)
Unsere Lucy nimmt langsam Form an. Ihr kleines Babybäuchlein wird täglich runder. Im Liegen kann man nun schon den abgezeichneten Bauch sehen und die Taille ist auch langsam futsch.
Lucy's Appetit ist nach wie vor ungebremst und es geht ihr super gut.


Ein Hundeembryo mit 39 Tagen
... und das passiert in Lucy's Babybauch ...
Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln. Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar.

02.01.2012 (33. Trächtigkeitstag)
Hurra, Lucy ist tragend. Die Ultraschalluntersuchung am 30.Dezember hat uns mehrere intakte Fruchtanlagen gezeigt. Wir freuen uns sehr, dass diese wunderbare Verpaarung Früchte trägt.
Lucy geht es sehr gut, von der "mir ist schlecht Phase" bisher keine Spur. Sie hat weiterhin sehr guten Appetit.
Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten. Die Embryos erreichen die Gebärmutter.
Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Embroynen sind etwa walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.
Das untere Bild zeigt einen Hundeembryo etwa 29 Tage alt
Ultraschallbild wird nachgereicht....

12.12.2011 (12. Trächtigkeitstag)
So, knapp zwei Wochen sind nun seit dem Decken vergangen. Lucy ist etwas ruhiger geworden und seeeeehr schmusebedürftig. Ihr Appetit ist nach wie vor ungebremst. Das sind alles sehr gute Zeichen.

05.12.2011 (5. Trächtigkeitstag)
Am 01. und 02. Dezember war es nun endlich soweit. Unsere Lucy wurde belegt. Der werdende Welpenpapa ist unser Golden Retriever Nachwuchs Deckrüde Campino (aus unserem C-Wurf).
Lucy verhält sich im Moment noch ganz normal. Gefressen wird nach wie vor gerne und schnell - vor allem am liebsten immer... Wir sind also sehr gespannt, wie viele kleine Goldpfötchen sich in Lucy's Bauch verbergen werden. Gegen Ende des Jahres werden wir eine Ultraschalluntersuchung vornehmen lassen. Der errechnete Geburtstermin unsrer L-Wurf Welpen ist der 02.Februar 2012.
... Aber, was passiert in Lucy's (hoffentlich) schwangeren Bäuchlein...
Das Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reifen Eizellen befinden. Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern). Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals .