Auch bei diesem Wurf wollen wir natürlich wieder, dass Ihr gemeinsam mit uns Suri's Trächtigkeit miterlerbt. Wir halten Euch wie gewohnt mit vielen Neuigkeiten und faszinierenden Bildern auf dem Laufenden. Freuen Sie sich mit uns auf spannende und wunderschöne 9 Wochen bis zur Geburt unserer bezaubernden M-Wurf Welpen. Mehr über die Elterntiere gibt es HIER


28.06.2012 (63.Trächtigkeitstag) Fortsetzung
so, kaum eine Stunde vorbei und los geht es Abenteuer Geburt...
*** Geburtsbericht folgt noch ***

28.06.2012 (63. Trächtigkeitstag)
Es ist nun kurz vor neun Uhr morgens. Noch sind keine Babys da. Suri hat die ganze Nacht gehechelt und ist in unserem Welpenraum auf und ab gelaufen. Zwischendurch wurden die Deckchen in der Wurfkiste kräftig durcheinander gescharrt. Nun hat sie wieder heftige Hechelphasen.
Diese Hechelphasen kennezeichnen die Eröffnungsphase der Geburt, in der sich der Muttermund für die Austreibungsphase öffnet.

27.06.2012 (62. Trächtigkeitstag)
Nach einer unruhigen Nacht mit immer wieder kehrenden Auf- und Abwandern in unserem Schlafzimmer setzen bei Suri nun endlich die lang erwarteten Wehen ein. Sie hechelt ihr Bestes und wir rechnen in den nächsten Stunden mit der Geburt unserer M-Goldstückchen.
Wir werden weiter berichten...

22.06.2012 (57. Trächtigkeitstag)
Der Countdown läuft... noch wenige Tage und wir dürfen unsere M-Goldstückchen endlich auf der Welt begrüßen. In den letzten Tagen merkt man auch bei Suri schon kleine Veränderungen. Vereinzelt konnten wir schon Senkwehen feststellen und der dicke Babybauch ist auch schon ordentlich nach unten gesackt. Suri's Körper bereitet sich nun langsam auf die Geburt vor und die kleinen Welpen "formatieren" sich in die richtige Lage um schon bald das Licht der Welt erblicken zu können.
Beim letzten Check Up beim Tierarzt am heutigen Tage konnten wir auch mit vollster Zufriedenheit nach Hause fahren. Mutter und Babys geht es blendend, die Herztöne sind super und auch sonst ist sehr viel Welpenvitalität spürbar. Auch unsere Tierärztin bestätigte unsere Meinung - wir werden Anfang bis Mitte kommender Woche einen großen Wurf Golden Retriever Welpen bekommen.
Hier ein aktuelles Foto von unserem "Tönnchen" ;-)

Die Entwicklung der kleinen Welpen ist nun abgeschlossen, sie haben bereits Fell und sind in den Startlöchern die große weite Welt zu erkunden. Nun legen die Babys nur noch an Gewicht und Reife zu. Etwa ab dem 58. Tag gilt der Welpe als überlebungsfähig.

18.06.2012 (53. Trächtigkeitstag)
Nun sind es noch 10 Tage bis zum errechneten Geburtstermin. Die Spannung steigt langsam an. Es ist bereits alles für die Geburt vorbereitet, die Wurfkiste ist aufgebaut, Deckchen und Laken sind gewaschen, farbige Bändchen für die Welpen liegen griffbereit im Schrank und, und, und.
Nun warten wir bis Suri ihr Geheimnis lüftet. Aber etwas Geduld müssen wir noch haben, denn die Kleinen müssen ja noch ein Bisserl in Mama's Bauch bleiben und wachsen. Wobei man kaum noch glauben kann, dass Suri's Bauch noch dicker werden kann. Sie hat eine ganz schön große "Murmel" bekommen - Tendenz steigend. Man kann die kleinen schon richtig fühlen, wenn man die flache Hand auf Suri Bach legt - immer wieder ein unbeschreibliches Gefühl.


Ein Hundeembryo mit 55 Tagen.
Das Fell und die Knochen werden nun
entwickelt und gestärkt.

12.06.2012 (47. Trächtigkeitstag)
Endlich wieder Neuigkeiten in Suri's Trächtigkeitstagebuch. Suri geht es sehr gut. Man kann ihren Babybauch täglich wachsen sehen. Mittlerweile bekommt sie 3 Mahlzeiten pro Tag und wir setzen Multimineralien zum Futter zu. So sieht Suri aktuell aus . . . Das ist ihre Lieblingsposition - Beine hoch die Wand und schöne Pfötchen an der Tapete machen ;-)


Das passiert zur Zeit in Suri's dicker Murmel....
Hier ein kleines, aber interessantes Filmchen über einen Hundeembryo im Mutterleib...
(Quelle: Filmdoku Reihe "National Geografic")

29.05.2012 (33. Trächtigkeitstag)
Hurra, Suri bekommt Babys!!! Der Ultraschall hat es uns bestätigt - unserer Suri wird Ende Juni Mama von wunderschönen, schnuckligen Golden Retriever Welpen. Auf dem Ultraschall konnte man auf Anhieb, ohne rasieren und suchen mehrere Fruchtanlagen darstellen. Wir sind überglücklich und können es kaum erwarten unsere M-Bärchen auf der Welt zu begrüßen.
Suri geht es blendend. Nach zwischenzeitlicher "Futter-Mäkel-Phase" (typisch schwanger eben...) hat sie nun wieder einen unersättlichen Appetit und hat auch schon einige Zentimeter zugelegt. Suri's Taille ist schon kaum noch zu erahnen und das Gesäuge ist auch schon etwas praller geworden.
Hier ein paar Fotos von Suri am heutigen Tag...


Ultraschallbild .......................... Hunde Embryo mit 39 Tagen
So entwickeln sich die kleinen Föten in Suri's Babybauch (29. bis 35. Trächtigkeitstag)
Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln. Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar

16.05.2012 (20. Trächtigkeitstag)
Suri geht es sehr gut. Sie frisst sich durch den Tag und wenn sie mal nicht frisst, dann schläft sie. Spaziergänge mag sie im Moment gar nicht so gerne, da trabt sie immer hinterher- tja, der Tagesablauf einer werdenden Hundemutter...
Wir haben ein sehr gutes Gefühl, dass es geklappt hat, da wir bei Suri seit gestern auch den sog. Trächtigkeitsschleim feststellen können. Ende des Monats haben wir einen Termin zum Ultraschall, um ganz sicher zu gehen...
Aktuelle Fotos werden nachgereicht, sobald bei unserer Kamera der Mini-USB-Anschluss zum Verbinden mit dem PC wieder intakt ist.
.... und das passiert in Suri's Bäuchlein ....
Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten. Die Embryos erreichen die Gebärmutter.
Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Etwa ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

01.05.2012 (5. Trächtigkeitstag)
Nun war es endlich soweit und Suri's Date mit Muffin hat mit viel Freude und zügigen Natursprüngen stattgefunden. Natürlich kann man noch nichts bei Suri bemerken, doch wir sind Guter Dinge, dass schon in wenigen Wochen viele kleine Goldpfötchen unser Haus unsicher machen.
Wir erwarten Suri's und Muffin's Welpen um den 28. Juni 2012. Abgabe der Welpen wäre dann etwa um den 25 August 2012.
... Was passiert aber in Suri's (hoffentlich) schwangeren Bäuchlein...
Das Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reifen Eizellen befinden. Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern). Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals .

zurück zum M-Wurf