Auch bei diesem Wurf wollen wir natürlich wieder, dass Ihr gemeinsam mit uns Suri's Trächtigkeit miterlerbt. Wir halten Euch wie gewohnt mit vielen Neuigkeiten und faszinierenden Bildern auf dem Laufenden. Freuen Sie sich mit uns auf spannende und wunderschöne 9 Wochen bis zur Geburt unserer bezaubernden N-Wurf Welpen. Mehr über die Elterntiere gibt es HIER


01.11.2012 (67. Trächtigkeitstag) Teil 1
Es ist soweit. Nach einer durchhechelten Nacht haben bei Maja nun endlich die Geburtswehen eingesetzt. Das Abenteuer Geburt beginnt. Später mehr....

31.10.2012 (66. Trächtigkeitstag)
... und noch immer nichts Neues. Maja schaukelt ihren dicken Babybauch gemütlich hin und her ohne ein klitzekleines Anzeichen für Wehen. Aber heute morgen um 06:30Uhr zeigte die Temperatur "nur" noch 37,0 Grad. Vielleicht ist das ja der Beginn des Temperaturabfalls - naja mal sehen....
Die tierärztliche Kontrolluntersuchung vorgestern war sehr erfreulich. Die Babys sind wohlauf und liegen gut positioniert.
Da Maja bekannt ist dafür, dass sie ihre Würfe später bekommt (der I-Wurf wurde erst am 70.Tag geboren) besteht kein Grund zur Sorge. Maja lässt sich dann scheinbar immer vor den Eisprüngen decken, sodass der Decktag nicht gleich der Befruchtungstag ist und die Trächtigkeit dann eigentlich erst später beginnt. Also alles im grünen Bereich - wir werden weiter berichten...

29.10.2012 (64. Trächtigkeitstag)
Tja, was soll ich viel berichten....
Es gibt nach wie vor nichts Neues. Bei uns steigt die Spannung und Maja ist noch immer die Ruhe selbst. Sie hatte bisher noch keinen Temperaturabfall, frisst noch immer (die meisten Hündinnen verweigern vor der Geburt ihr Fressen) und hat auch noch keine Unruhe. Die kleinen Schätzchen in Ihrem Bauch strampeln was das Zeug hält und sind fit.
Wir müssen also noch weiter auf die Ankunft unserer N-linge warten. Meine Tochter sagte schon ganz scherzhaft:" Mama, das werden bestimmt kleine goldene Halloween-Monster..." Naja, mal abwarten wie lange sich Maja noch Zeit lässt.
Wir werden weiter berichten......

24.10.2012 (59. Trächtigkeitstag)
Maja's Babybauch rundet jeden Tag mehr. Die Bewegungen der Kleinen kann man schon ganz deutlich spüren und wenn Maja in Seitenlage liegt, kann man die Bewegungen sogar sehen.
Ab heute sind die Babys überlebensfähig und könnten theoretisch geboren werden. Es ist alles vorbereitet. Die Wurkiste steht bereit und Decken, Laken und sämtliches Material liegt für die Geburt bereit. Maja allerdings ist noch die Ruhe selbst und die Temperatur ist noch völlig unverändert (zu Beginn der Eröffnungsphase, etwa 6 bis 36 Stunden, vor der Geburt sinkt die Körpertemperatur der Hündin etwa auf 36,5Grad).
Nun sind es nur noch wenige Tage - die Spannung steigt... Wir werden weiter berichten.

Die Entwicklung der kleinen Welpen ist nun abgeschlossen, sie haben bereits Fell und sind in den Startlöchern die große weite Welt zu erkunden. Nun legen die Babys nur noch an Gewicht und Reife zu. Etwa ab dem 58. Tag gilt der Welpe als überlebungsfähig.

10.10.2012 (45. Trächtigkeitstag)
Hurra, es hat geklappt. Unsere Maja ist tragend. Beim Ultraschall haben wir viele kleine Goldherzchen schlagen sehen.
Maja geht es prächtig. Doch wie bei jeder ihrer Trächtigkeiten ist sie wieder seeehr mäkelig mit dem Futter. Nichts schmeckt so richtig, schon gar nicht zweimal hintereinander das Gleiche. Mittlerweile hat Maja mehr Abwechslung in ihrem Napf als so manches Restaurant auf der Speisekarte...
Aber was passiert in Maja's Babybäuchlein...
Maja aktuell...

So entwickeln sich die kleinen Föten in Maja's Babybauch (29. bis 35. Trächtigkeitstag)
Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln. Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar.

Hier ein kleines, aber interessantes Filmchen über einen Hundeembryo im Mutterleib...
(Quelle: Filmdoku Reihe "National Geografic")

16.09.2012 (21. Trächtigkeitstag)
Maja geht es sehr gut. Sie hat einen unaufhörlichen Appettit und döst fast den ganzen Tag vor sich hin. Vorgestern konnten wir auch bereits Schleimbildung bei ihr feststellen.
Wir sind guter Hoffnung, dass es geklappt hat, denn all die Anzeichen deuten auf eine Trächtigkeit hin. Etwa Anfang übernächster Woche wissen wir dann mehr, denn dann steht der Ultraschalltermin an.
Das passiert in Maja's hoffentlich schwangeren Bäuchlein...
Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten. Die Embryos erreichen die Gebärmutter.
Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

29.08.2012 (3. Trächtigkeitstag)
Es endlich soweit und Maja wurde von Muffin gedeckt.
Nun beginnen wieder 9 wundervolle, spannende Wochen der Entstehung neuen Lebens.

Das Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reifen Eizellen befinden. Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern). Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals .

zurück zum N-Wurf