Aus gegebenem Anlass möchte, nein halte ich es für angebracht ein paar Worte zur *Verantwortung* beim Hundekauf zu schreiben.
In der Vergangenheit haben wir leider mehrfach miterleben müssen, dass "unsere" Hundebabys nicht in ihren Familien bleiben konnten/durften. Gerne halfen und helfen wir auch weiterhin bei der Suche nach einer neuen, geeigneten Familie - dies vorab!

Dennoch möchte ich nochmals ganz eindringlich auf die Verantwortung gegenüber dem kleinen Hundekind aufmerksam machen, die jede einzelne Welpenfamilie beim Kauf auf sich nimmt.
Es handelt sich zwar "nur" um ein Tier, doch aus das kleine Hundeherz schmerzt, wenn es seine geliebte Familie verlassen muss. Denn Sie liebe Welpenfamilie, sind jetzt das neue Rudel ihres Hundes - er verlässt sich auf sie und vertraut ihnen..

Nicht immer bleibt die familiäre oder finanzielle Situation perfekt und jeder von uns hat sicher schon den ein oder anderen Tiefpunkt hinter sich. Leider wird die Entscheidung, sich von einem Hund zu trennen viel zu leicht und unüberdacht gefällt.
Sollten unsere Hunde nicht alle Familienmitglieder sein, die uns in schwierigen Situationen durch ihre Liebe und Treue Rückhalt und Mut geben????
Unsere Tiere sollten nicht zu sehr vermenschlicht werden, aber dennoch denke ich verdienen sie es bei Umzugsplänen mit einbezogen zu werden und/oder eine finanzielle Krise mit durchzustehen.

Manchmal frage ich mich, wo ist das Verantwortungsbewusstsein der Menschen geblieben?
Ein Hund ist kein Möbelstück, welches beim Umzug in eine kleinere Wohnung keinen Platz mehr findet. Er ist ein Lebewesen. Er fühlt, liebt und trauert.....